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3.5 AuswahlderOptimierungsmethoden
tierung imFahrzeugaufdie InterpolationvonWertenbasierendaufeiner
Wertetabelle, sodassmandavonausgehenkann,dassdieRechenzeitanfor-
derungimFahrbetrieberfülltwird.
Sind alle auftretendenZustandsübergänge durch dieÜbergangswahr-
scheinlichkeitP = 1 gegeben, so geht die Stochastische Dynamische
ProgrammierungindiedeterministischeDynamischeProgrammierung
ausAbschnitt3.5.4über [15].
DaszeitvarianteProblemmitendlichemHorizontstellt eineVerallgemei-
nerungdesdeterministischenFalls aus (3.19) dar.Dabeiwird in jedem
ZeitschrittderErwartungswertdesGütefunktionalsminimiert:
JN(xN)=h(xN) (3.24)
Jk(xk)= min
uk∈Uk {E{gk(xk,uk,wk)+Jk+1(fk(xk,uk,wk)})} .
(3.25)
FüreindiskretesProblemergibt sichderErwartungswertausderSumme
überallemFolgezuständexk+1= j gewichtetmitderbedingtenÜber-
gangswahrscheinlichkeitvomZustandxk= i zumZustandxk+1= j:
Jk(xk)= min
uk∈Uk {
gk(xk,uk) (3.26)
+ m∑
j=1 P(xk+1= j |xk= i,u)Jk+1(xk+1= j)
}
. (3.27)
In jedemZeitschrittwirdder Erwartungswert über alle Zufallsgrößen
mitnidiskretenWertengebildet.DamiterhöhtsichderRechenaufwand
umdenFaktor ∏
ini [103].DadieBerechnungimEntwicklungsprozess
erfolgt, stelltdieskeinegrundsätzlicheEinschränkungfürdenEinsatz im
Fahrbetriebdar.
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Energiemanagement-Strategien für batterieelektrische Fahrzeuge
- Titel
- Energiemanagement-Strategien für batterieelektrische Fahrzeuge
- Autor
- André Suchaneck
- Verlag
- KIT Scientific Publishing
- Datum
- 2018
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY-NC-SA 4.0
- ISBN
- 978-3-7315-0773-4
- Abmessungen
- 14.8 x 21.0 cm
- Seiten
- 200
- Schlagwörter
- Energiemanagement, Elektrofahrzeug, Lithium-Ionen-Batterie, Optimierung, Energy management, Electric vehicle, Lithium ion battery, Optimierung
- Kategorie
- Technik