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4 OptimierungimEntwicklungsprozess
beschrieben.DieBerücksichtigungdesaktuellenLadungsdurchsatzesQAs
würde einen zusätzlichen Zustand und damit einen deutlich höheren
Rechenaufwanderfordern.Demgegenübersteht,dassderLadungsdurch-
satzQAs ineinemFahrzyklusdeutlichkleineralsderbisherigeLadungs-
durchsatzQAs,0 ist,daherwirdvereinfachendQAs=0angenommen.Mit
Paux= p(φ,ϑamb)wirddie elektrischeLeistungderNebenverbraucher
zurGenerierungder thermischenLeistungenφberechnet.DieFunktion
p stellt dabei eineNäherung dar, da die Temperaturen derMedien in
denKühlkreisläufenunddieaktuellenZuständederNebenverbraucher
(z.B.Drehzahl desKompressors) Einfluss auf die elektrische Leistung
Paux haben.DasGütefunktional ist gegebendurch (3.8). Einmehrstufi-
gerEntscheidungsprozess ist implizitdurchdiezeitdiskretenZeitschritte
gegeben,sodassdieMethodederDynamischenProgrammierungdirekt
angewendetwerdenkann.2
4.2.1 AnalysederOptimierungsergebnisse
EswurdenfürdengegebenenFahrzeugaufbaumehrereSzenarienmitden
jeweilsmaßgeblichenParametersätzen(Fahrzyklus,Anfangstemperatur
ϑ0,Anfangsladezustandξ0)betrachtet; alleParametersindinAnhangA
aufgelistet. Aus derOptimierung des beschriebenen Problemsmittels
DynamischerProgrammierung(DP)resultierendienachfolgendbeschrie-
benenSchlussfolgerungen.ZumVergleichwird für einzelne Szenarien
dieStrategieuoff=(φ≡ 0,β(Ib,min))dargestellt, dieangibt,dasskeine
thermischeLeistungaufgewendetwirdundβ lediglichzurEinhaltung
derLadeleistungsgrenzeeingestelltwird.ZunächstwirdderLebensdauer-
einflusszurErläuterungdereinzelnenEinflüssevernachlässigt (ωΓ=0).
InAbschnitt 4.2.1.3wirddannderLebensdauereinfluss indieOptimie-
rungeinbezogen.AmBeispieldesKomfortswird inAbschnitt 4.2.2 ab-
schließenddargestellt,wieeineErweiterungdesOptimierungsproblems
2 PrinzipiellkannfürdieOffline-OptimierungauchdasMaximumprinzipvonPontrjagin
eingesetztwerden.DerVorteilderDynamischenProgrammierung liegt inder implizi-
ten BerücksichtigungvonZustandsgrenzenundder deterministischenZeitdauer zur
BerechnungderglobaloptimalenLösung.
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Energiemanagement-Strategien für batterieelektrische Fahrzeuge
- Titel
- Energiemanagement-Strategien für batterieelektrische Fahrzeuge
- Autor
- André Suchaneck
- Verlag
- KIT Scientific Publishing
- Datum
- 2018
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY-NC-SA 4.0
- ISBN
- 978-3-7315-0773-4
- Abmessungen
- 14.8 x 21.0 cm
- Seiten
- 200
- Schlagwörter
- Energiemanagement, Elektrofahrzeug, Lithium-Ionen-Batterie, Optimierung, Energy management, Electric vehicle, Lithium ion battery, Optimierung
- Kategorie
- Technik