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4.2 FahrverlaufsabhängigesOptimierungsproblem
dieNebenverbrauchereingesetztwerden.Daher istderEinsatzderme-
chanischenBremsenerforderlich (β>0).DaderAnteilderBremsleistung
vondenmechanischenBremseninnichtnutzbareWärmeumgewandelt
wird, ist es sinnvoll,dieBremsleistungdurchdieNebenverbrauchermög-
lichst starkauszunutzen. ImkonkretenFall ist dasHeizen imweiteren
Fahrverlaufvorteilhaft,daaufgrundderTemperaturerhöhungder Innen-
widerstandunddamitderEnergieumsatzsinkt.Analogwürdefürandere
Szenariengekühltwerden,wenndies imweiterenFahrverlaufVorteile
bringt.DieAufteilungzwischenLadeleistungundNebenverbraucherleis-
tunghängtdabeiwesentlichvomweiterenFahrverlaufab.
0 50 100 150 200 250 300 350 400 450 500
0
φmax
t/s
0 50 100 150 200 250 300 350 400 450 500
0
0,5
t/s
0 50 100 150 200 250 300 350 400 450 500
0,98
1
t/s
Abbildung4.7 ReduktionderelektrischenBremsleistungdurchβ>0beivollerBatterie
(ωΓ=0, Fahrzyklus:WLTP/C3,Fahrtdauer500s,ϑ0=20 ◦
C,ξ0=1).
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Energiemanagement-Strategien für batterieelektrische Fahrzeuge
- Titel
- Energiemanagement-Strategien für batterieelektrische Fahrzeuge
- Autor
- André Suchaneck
- Verlag
- KIT Scientific Publishing
- Datum
- 2018
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY-NC-SA 4.0
- ISBN
- 978-3-7315-0773-4
- Abmessungen
- 14.8 x 21.0 cm
- Seiten
- 200
- Schlagwörter
- Energiemanagement, Elektrofahrzeug, Lithium-Ionen-Batterie, Optimierung, Energy management, Electric vehicle, Lithium ion battery, Optimierung
- Kategorie
- Technik