Seite - 85 - in Energiemanagement-Strategien für batterieelektrische Fahrzeuge
Bild der Seite - 85 -
Text der Seite - 85 -
4.2 FahrverlaufsabhängigesOptimierungsproblem
FürdasvorliegendeProblemist zubeachten,dassdieZustandsgrößen
gekoppelt sind, sodass die beschriebenen Regeln zur Berechnung der
Grenzflächen zumnicht-erreichbarenZustandsraum lediglich parame-
terspezifischeheuristischeRegelndarstellen,derenGültigkeit für jeden
Parametersatzneugeprüftwerdenmuss.DieBestimmungexakterGrenz-
flächen stellt ein eigenesOptimierungsproblemdar [6]. Durchweitere
heuristischeRegelnkanneineReduktiondermöglichenSteuergrößenu
erfolgen; so kannman imAllgemeinendavonausgehen, dass bei sehr
hohenTemperaturen lediglichgekühltundbei sehrniedrigenTemperatu-
rennurgeheiztwird. IstzudemausdemEntwicklungsprozessbekannt,
dasseineReduktionderBremsleistunginnerhalbeinesbestimmtenTem-
peraturbereichsnur innerhalbderBetriebsgrenzensinnvoll ist, sokann
die Steuergröße β in diesemBereich entfallen undderWert basierend
aufdenBetriebsgrenzenbestimmtwerden. Ist ausderOptimierung im
Entwicklungsprozessaußerdembekannt,dassbegründetdurchdieLe-
bensdaueranforderungder Batterie die Temperatur für allemöglichen
FällenacheinerZeitdauer innerhalbeinesbekanntenIntervalls liegt, so
kannderLösungsraumauchzeitlichrückwärtslaufendbegrenztwerden.
4.2.4 ModellprädiktiveRegelung
DieMethodederDynamischenProgrammierungkanndurcheineRück-
kopplungdes aktuellenZustands von einer Steuerung in einemodell-
prädiktiveRegelungüberführtwerden.Dazuwird in jedemZeitschritt
eine neueOptimierung für die verbleibende Fahrtdauer durchgeführt,
wobei der aktuelleZustandder Startwert für dieOptimierung ist und
somit jeweilsnurderersteSteuerwertderaktuellenOptimierungange-
wendetwird.DieseVorgehensweise führte fürdasvorliegendeProblem
zueinemweiterhinhohenRechenaufwand,deraufaktuellenSteuergerä-
tennicht realisierbar ist. ImEntwicklungsprozesskanndieMethodeals
fahrzeugspezifischeBewertungsgrundlagefürOptimierungsmethodenim
Fahrbetriebgenutztwerden,hierseiz.B.auf [2], [6]und[149]verwiesen.
85
Energiemanagement-Strategien für batterieelektrische Fahrzeuge
- Titel
- Energiemanagement-Strategien für batterieelektrische Fahrzeuge
- Autor
- André Suchaneck
- Verlag
- KIT Scientific Publishing
- Datum
- 2018
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY-NC-SA 4.0
- ISBN
- 978-3-7315-0773-4
- Abmessungen
- 14.8 x 21.0 cm
- Seiten
- 200
- Schlagwörter
- Energiemanagement, Elektrofahrzeug, Lithium-Ionen-Batterie, Optimierung, Energy management, Electric vehicle, Lithium ion battery, Optimierung
- Kategorie
- Technik