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5 Energiemanagement imFahrbetrieb
5.2.2 ErweiterungdesZustandsvektors
DieZufallsgrößenPitrund v j beeinflussendennachfolgendenZustand
undmüssendaher inderProblemformulierungberücksichtigtwerden.
AusdiesemGrundwirdderZustandsvektorwie folgterweitert:
x=(ξ,ϑ,Γ,Ptr,v)
T . (5.6)
FürdasdiskreteProblemwerdendieZuständePtrundvmit∆Ptrbzw.
∆vdiskretisiert.
5.2.3 Anwendung imFahrzeug
DieAnwendungderStochastischenDynamischenProgrammierungim
Fahrzeugist fürdasvorliegendeProbleminAbb.5.1dargestellt. ImEnt-
wicklungsprozesswird eine zeitabhängigeWertetabelle berechnet.An-
handdesaktuellenZustandswirdausderWertetabelledurchInterpolati-
onderzugehörigeSteuervektorausgewähltundangewendet.
µi(x= x˜)
Abschn.3.5.4.1
x˜ β
φ
Abbildung5.1 EnergiemanagementbeiAnwendungderStochastischenDynamischenPro-
grammierungimFahrzeug.
DurchdieErweiterungdesZustandsvektorssteigtderRechenaufwandfür
dievorliegendeProblemstellungerheblichanundkannmiteinemaktuel-
len2herkömmlichenDesktop-Rechner(16GBRAM)nichtmitausreichend
hoherDiskretisierungderZustandswertegelöstwerden.Zudemisteine
großeMengeangemessenenFahrdatenerforderlich,umeineaussagekräf-
tigestatistischeAuswertungdurchzuführen.EinemöglicheVereinfachung
2 Stand:2016
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Energiemanagement-Strategien für batterieelektrische Fahrzeuge
- Titel
- Energiemanagement-Strategien für batterieelektrische Fahrzeuge
- Autor
- André Suchaneck
- Verlag
- KIT Scientific Publishing
- Datum
- 2018
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY-NC-SA 4.0
- ISBN
- 978-3-7315-0773-4
- Abmessungen
- 14.8 x 21.0 cm
- Seiten
- 200
- Schlagwörter
- Energiemanagement, Elektrofahrzeug, Lithium-Ionen-Batterie, Optimierung, Energy management, Electric vehicle, Lithium ion battery, Optimierung
- Kategorie
- Technik