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Geboren ins Feenreich 25
21 Vgl. Valkó 1976, S. 311. Weitere Pläne zum
Talherr-Entwurf : EPA, Plansammlung, BP366,
364. Projekte in Wien, die für Eszterház Vorbildwirkung hatten, auch wenn z. B. die
Topografie des Geländes dies eigentlich nicht nahelegte.
So wirkte auch das letzte Bauprojekt des alternden Nikolaus, die 1782 begonne-
nen Kaskaden, gestalterisch dem kurz zuvor entstandenen Neptunbrunnen im Park
von Schönbrunn nachempfunden. Doch während dieser sich harmonisch an einen
Hang schmiegte, standen die Eszterházer Rezeptionen befremdlich wie Mauern
mitten im Garten. Dass Fürst Nikolaus I. auch zeitgemäß zu planen verstand, be-
weist hingegen der klassizistische Entwurf für sein Budaer Palais aus derselben
Zeit21. Denn Architektur wurde als Konkurrenzmittel mit Verweischarakter gese-
hen. Stilformen traten hinter die Aussage des Baus zurück. Fürst Nikolaus I. folgte
Ansicht des Schlosses Eszterház von der Gartenseite,
mit dem Opern- und Marionettentheater (links und
rechts), Gemälde von Bartolomeo Gaetano Pesci,
1780. Magyar Építészeti Múzeum, Budapest.
Sogenannter Appetitriss von Schloss Eszterház,
kolorierte Federzeichnung, wohl von Nikolaus Jacoby
(1733–1784), 1774. Esterházy Privatstiftung, Archive.
Nikolaus II. Esterházy und die Kunst
Biografie eines manischen Sammlers
Entnommen aus der FWF-E-Book-Library
- Titel
- Nikolaus II. Esterházy und die Kunst
- Untertitel
- Biografie eines manischen Sammlers
- Autor
- Stefan Körner
- Verlag
- Böhlau Verlag
- Ort
- Wien
- Datum
- 2013
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY-NC-ND 2.0
- ISBN
- 978-3-205-78922-2
- Abmessungen
- 23.0 x 28.0 cm
- Seiten
- 404
- Kategorie
- Kunst und Kultur