Seite - 26 - in Nikolaus II. Esterházy und die Kunst - Biografie eines manischen Sammlers
Bild der Seite - 26 -
Text der Seite - 26 -
GEBOREN ZUM
PRESTIGEVERBRAUCH26 22 Vgl. Rotenstein 1792/93, S.
164. Vermutlich
stammen die Vasen jedoch aus dem Nachlass des
Abel-François Poisson de Vandières, Marquis
de Marigny, Bruder der Pompadour, der 1781
gestorben war und dessen Nachlass versteigert
wurde (vgl. Gordon 2003, S. 312f., darin : »[943]
Item quatre grands Roulleaux de porcelaine de la
Chine Couleur de Lapis garnis de bords et piéds
de bronze doré prise 480 (livres)/[949] Item deux
Roulleaux de porcelaine de la Chine Couleur de
Lapis prisé … 48/[953] Item deux bouteilles de
porcelaine de Nouveau La chine a double fond
doré avec anses en bronze doré prisée … 48)«.
Der Autor dankt dem freundlichen Hinweis von
Alden Gordon, Los Angeles. Vgl. Körner 2010,
S. 86f.
also recht eklektisch den Moden und Vorbildern, um eine Machtaussage zu gene-
rieren. Er war kein Avantgardist, der selbstbewusst innovative Ideen entwickelte
und umsetzte, sondern blieb der Tradition und den Moden seiner Zeit verhaftet.
Glanzpunkt des Schlosses Eszterház war in jedem Fall die Ausstattung mit teuren
und erlesenen Luxusobjekten. Die Räume waren voller Pariser Möbel, asiatischen
und europäischen Porzellanen, kostbaren Uhren, funkelnden Bergkristallkunst- Kaskade am Ende des Broderieparterres von
Eszterház, Planzeichnung von Ingenieur Franz
Gruß, 1782. Ungarisches Nationalarchiv, Budapest,
Familienarchiv Esterházy, Plansammlung.
Nikolaus II. Esterházy und die Kunst
Biografie eines manischen Sammlers
Entnommen aus der FWF-E-Book-Library
- Titel
- Nikolaus II. Esterházy und die Kunst
- Untertitel
- Biografie eines manischen Sammlers
- Autor
- Stefan Körner
- Verlag
- Böhlau Verlag
- Ort
- Wien
- Datum
- 2013
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY-NC-ND 2.0
- ISBN
- 978-3-205-78922-2
- Abmessungen
- 23.0 x 28.0 cm
- Seiten
- 404
- Kategorie
- Kunst und Kultur