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Erwachsensein am Epochenumbruch 45
111 Vgl. Inventar der Effekten von Eszterház nach
Eisenstadt, 1791, in : EPA, Inventare, Prot. 5921.
112 Fortia de Piles 1797, S. 303.
113 Neuausstattung des Zimmers des jungen
Fürsten unter Benedict Hainrizi Henrici (vgl.
MOL, P108, Rep. 21, Fasz. A, Nr. 31,62/Fasz.
B, Nr. 1).
114 Vgl. Kalamár 2009, S. 292, 295.
115 Vgl. Rosenbaum, Karl Joseph : Tagebücher,
Dezember 1790, in : ÖNB, Han, Ser. 194, S. 1v.
116 Vgl. Körner 2008, S. 101. Gartengebäude abreißen. Die reiche Ausstattung des Schlosses und Theaters wurde
verpackt und nach Eisenstadt verbracht111. Statt des unzeitgemäßen und deutlich aus
der Mode gekommenen Rokokositzes im fernen Eszterház, das als »ungesund, von
Morästen umgeben, und in der Nähe eines Teiches, der oft übertritt«112, beschrieben
wurde, konzentrierte sich Anton lieber auf den frühklassizistischen Innenumbau des
Majoratspalais in Wien, wofür er den Architekten Benedict Hainrizi (auch Henrici,
1746–1799) verpflichtete. Neben dem großen Saal wurde hier auch das Zimmer des
Prinzen Nikolaus in klassizistischen Formen neu gestaltet113.
Ebenso unter Hainrizi wurde ab 1790 der Komplex des Schlosses Eisenstadt
umgeplant. Die Gegend sollte großräumig angeschüttet werden, damit ein Vor-
platz und durch die zu erbauenden frühklassizistischen Stallungen ein architektoni-
sches Pendant zum Schloss entstehen konnte114. An der Gartenseite des Schlosses
plante er einen mächtigen Portikus, an den Seiten Säulenstellungen115. Neben der
Kolonnade an der Stadtfassade des Schlosses konnte allerdings nur der neu ange-
legte Fasanengarten auf dem Fölligberg bei Eisenstadt verwirklicht werden, wo ein
Jagdschlösschen116 im sogenannten Zopfstil ebenso vom geänderten Architektur-
geschmack zeugte. Der moderne Frühklassizismus negierte jedoch die mit seiner
architektonischen Klarheit zusammenhängenden Ideen der Aufklärung. Anton
bediente sich der Mode der neuen Formen und setzte im Grunde sein gewohntes
Leben innerhalb der alten Gesellschaftsordnung fort.
Nivellierungsplan des Schlossplatzes und
Grundrissplanung für den neuen Stallungskomplex
in Eisenstadt, Planzeichnung, um 1790. Esterházy
Privatstiftung, Archive, Plansammlung.
Nikolaus II. Esterházy und die Kunst
Biografie eines manischen Sammlers
Entnommen aus der FWF-E-Book-Library
- Titel
- Nikolaus II. Esterházy und die Kunst
- Untertitel
- Biografie eines manischen Sammlers
- Autor
- Stefan Körner
- Verlag
- Böhlau Verlag
- Ort
- Wien
- Datum
- 2013
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY-NC-ND 2.0
- ISBN
- 978-3-205-78922-2
- Abmessungen
- 23.0 x 28.0 cm
- Seiten
- 404
- Kategorie
- Kunst und Kultur