Seite - 135 - in Nikolaus II. Esterházy und die Kunst - Biografie eines manischen Sammlers
Bild der Seite - 135 -
Text der Seite - 135 -
Der Fürst sammelt in London Innovationen 135
dessen durchsetzungsstarken Charismas und der Inszenierungslust seelenverwandt
fühlte. Denn wie Napoléon in Frankreich wollte auch Nikolaus in seinem Einflussbe-
reich Großes bewegen, schnell verändern und scheute hierfür – wie der Korse
– weder
Kosten noch Mühen, war unkonventionell und prestigebewusst, denn die alten Würde-
und Machtformeln dienten beiden zur Steigerung ihres eigenen Ruhmes und Anse-
hens. Doch damit nicht genug : War Paris während des kurzen europäischen Friedens
von 1803 das Mekka für Luxus, Kunst und Architektur, so lockte auch die pulsierende
Metropole London wegen der Neuerungen in Wissenschaft und Technik Reisende
an. Und so setzte Fürst Nikolaus mit seiner Reisegesellschaft im Juni 1803 über den
Ärmelkanal, um Großbritannien und dessen Hauptstadt zu besuchen.
2. Der Fürst sammelt in London Innovationen
In London zeigte sich die technische Moderne der frühindustriellen Zeit in
Dampfmaschinen, Strickmaschinen, Garnspinnereien, Rechenmaschinen, Was-
serklosetts, Rumfordöfen sowie den wendigen und sehr eleganten englischen Kut-
Empire-Konsole, Möbel von Martin-Eloy Lignereux
(1752–1809)mit Bronzen nach Charles Percier
und Pierre-François Fontaine, um 1805. 1807 von
Nikolaus II. als Paar für Schloss Eisenstadt erworben.
Kunstgewerbemuseum, Budapest (1945 Palais
Esterházy, Buda).
Nikolaus II. Esterházy und die Kunst
Biografie eines manischen Sammlers
Entnommen aus der FWF-E-Book-Library
- Titel
- Nikolaus II. Esterházy und die Kunst
- Untertitel
- Biografie eines manischen Sammlers
- Autor
- Stefan Körner
- Verlag
- Böhlau Verlag
- Ort
- Wien
- Datum
- 2013
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY-NC-ND 2.0
- ISBN
- 978-3-205-78922-2
- Abmessungen
- 23.0 x 28.0 cm
- Seiten
- 404
- Kategorie
- Kunst und Kultur