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RÜCKZUG IN DIE
KUNST282 113 Vgl. Nikolaus II. an Johann Karner, Neapel,
28. Februar 1817, in : MOL, FAE, P163, Fasz.
55, Nr. 1267 (Nr. 8).
114 Vgl. EPA, CD 1817/953, 1994, 22. Mai und
2.
August 1817. Vgl. Absendung eines Garten-
grundrisses an Moreau, in : EPA, CD 1817/996,
30. Mai 1817.
den Gemälden seiner Sammlung, plante der zumindest in Kunstdingen wieder zu
alter Form und Eifrigkeit auflaufende Nikolaus II. in den Sommermonaten des
Jahres 1817 auch in Schloss Pottendorf zu residieren113, wo die Bilder seiner Sekun-
därgalerie hingen. Gleich nach seiner ersten Kunstkaufreise dieses neuen Lebens-
abschnittes wurden die Gartenanlagen von Charles Moreau überarbeitet und das
Schloss umgebaut114.
Die Italienreise von 1816/17 war so Auslöser einer neuen kulturellen Blütezeit
für Nikolaus’ Projekte in der Heimat, wofür er emsig in der Ferne kaufte. Zwar
waren diese Kunstwerke für die Kunstgalerie im Mariahilfer Palais bestellt, die ver-
meintlich einer liberalen Sammlungsstruktur folgte, doch die Masse seiner Akqui-
sitionen belegt, dass hier nach wie vor der manische Fürst am Werke war und nicht
ein »bürgerlicher Familienvater«, als der er sich mit der Plaideux zunächst gerierte.
Nikolaus blieb Sammler ganz in gewohnter fürstlicher Attitüde, während er den
Volkszorn befürchtete und die vom Bürgertum gewünschte konstitutionelle Parti-
zipation an den Staatenregierungen kritisierte. Der Arno bei Florenz, Gemälde von Bernardo
Bellotto (1721–1780), 1742, 1819 von Nikolaus II.
erworben. Museum der Schönen Künste, Budapest,
Gemäldegalerie (vormals Sammlung Esterházy).
Nikolaus II. Esterházy und die Kunst
Biografie eines manischen Sammlers
Entnommen aus der FWF-E-Book-Library
- Titel
- Nikolaus II. Esterházy und die Kunst
- Untertitel
- Biografie eines manischen Sammlers
- Autor
- Stefan Körner
- Verlag
- Böhlau Verlag
- Ort
- Wien
- Datum
- 2013
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY-NC-ND 2.0
- ISBN
- 978-3-205-78922-2
- Abmessungen
- 23.0 x 28.0 cm
- Seiten
- 404
- Kategorie
- Kunst und Kultur