Seite - 72 - in Existentialismus in Ă–sterreich - Kultureller Transfer und literarische Resonanz
Bild der Seite - 72 -
Text der Seite - 72 -
brunn stattfinden. Das zuerst „InternationaleHochschulwochen“desÖsterreichi-
schen Colleges genannte, vonOttoMolden und SimonMoser gegrĂĽndete Forum
(ab 1949 Europäisches Forum Alpbach) stellt für die französische Besatzung
„einengroßenPrestigegewinn“49dar;AlpbachwirdbaldzumSynonymfürdas in-
tellektuelleWiederaufleben ganz Österreichs („synonyme de renouveau intellec-
tuel pour l’Autriche entière“50). Teil nehmen HistorikerInnen, MedizinerInnen,
Ă–konomInnen, TheologInnen, JournalistInnen, PhilosophInnen, bildende KĂĽnst-
lerInnen und AutorInnen wie André Gide, Jean Hyppolite, David Rousset, Ray-
mondAron, JeanCassou,LouisAragon, JulienBendaundGabrielMarcel.51Sartre,
deram1. Juni 1964einenBrief vonSimonMosererhält, kommtdessenEinladung
nachAlpbachnicht nach.52NachdemeineUmfragebei denHochschulwochen in
St.Christophergibt,dassdie jungenErwachsenenausFrankreichwegenderPhilo-
sophie,dieĂ–sterreicherInnenhingegenwegenderMusik insTheatergingen,53be-
rücksichtigendieKulturverantwortlichendiesePräferenzenbeiderGestaltungder
(Rahmen-)Programme, die neben Theater, Tanz und BallettauffĂĽhrungen sowie
Film, Kunst- und Buchausstellungen vermehrt Konzerte französischer Orchester
undMusikerInnen(etwavonJacquesThibaudundOlivierMessiaen)einbeziehen.
Die verschiedenenAktionenderServicesCulturelsundServicesd’Informa-
tion setzennicht erst bei StudierendenundUniversitätspersonal an, für das es
nachArtikel 6desKulturabkommensdieMöglichkeit gibt, imanderenLandzu
forschen und lehren, sondern bereits bei den SchĂĽlerInnen, auch auĂźerhalb
der Lycées Français. In deutlichstemUnterschied zur Erziehung derwestdeut-
schen Jugend bemühtman sich darum, bei der österreichischen den Glauben
an ihreHeimat („la foi en leur patrie“) zuweckenoder zu stärken, indemman
ihr über das Radio, die Presse und das KinoÖsterreichs Platz in derWelt („la
place que l’Autriche occupe dans le monde“54) vermittelt. Mit neuen Filmen
und Schulbüchern wird der Französisch-Unterricht reorganisiert, nachdem
französischeLandeskundeundSprachlehre inderZeit desNationalsozialismus
ausdenLehrplänengestrichenwordenwaren.NachArtikel9desKulturabkom-
49 Feurstein-Prasser: Die französische Jugendpolitik in Tirol während der Besatzungszeit,
S. 19.
50 Cullin: L’Action culturelle française enAutriche après 1945, S. 327. Cf. Dinah Lepuschitz:
EinösterreichischesPontigny?FranzösischeTeilnehmerInnenamForumAlpbach. In:Angerer
und Le Rider (Hg.): Französisch-österreichische Kulturtransfers seit 1945, S. 281–302, hier
S. 299.
51 HautCommissariat:DeuxAnsetdemideprésence françaiseenAutriche,S.35.
52 Cf. MariaWirth: Ein Fenster zurWelt. Das Europäische ForumAlpbach 1945–2015. Inns-
bruck,Wien,Bozen2015,S. 115.
53 Cf.Ladner:LiterarischeAktivitätendes InstitutFrançais Innsbruck,S.64.
54 Cullin:L’Actionculturelle françaiseenAutricheaprès1945,S.328.
72 4 FranzösischeKulturpolitikundersteExistentialismus-Begegnungen
Existentialismus in Ă–sterreich
Kultureller Transfer und literarische Resonanz
- Titel
- Existentialismus in Ă–sterreich
- Untertitel
- Kultureller Transfer und literarische Resonanz
- Autor
- Juliane Werner
- Verlag
- De Gruyter Open Ltd
- Datum
- 2021
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-11-068306-6
- Abmessungen
- 15.5 x 23.0 cm
- Seiten
- 378
- Kategorie
- Kunst und Kultur