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Existentialismus in Österreich - Kultureller Transfer und literarische Resonanz
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Nahverhältnis, so der 1948 von der Europäischen Rundschau präsentierte „er- folgreiche englische Schriftsteller“90 Arthur Koestler. Koestler parodiert in sei- nem Roman The Age of Longing (1951) Sartre und Beauvoir als Professor und MadamePontieuxaufeineWeise,diewenigZweifeldaran lässt,dass ihmBoris ViansL’Écumedes joursbekanntwar (cf.Kap.5.2): Pontieux had begun to expound the principles of neo-nihilism, a philosophywhich he had launched in his famouswork ‚Negation and Position‘, andwhich had been the fa- shionablecrazeafter thesecondworldwar.Therehadbeenneo-nihilisticplays,neo-nihi- listic night clubs and neo-nihilistic crimes – among them the famous case of Duval, a colour-blind upholsterer inMenilmontantwhohad cut the throats of hiswife and three childrenandhadcountered thequestionwhyhehadcommitted the crimewith the clas- sic answer: ‚Whynot?‘This led to the splitting off of a radicalwing of neo-nihilistswho called themselves the ‚Whynot-ists‘and foundeda rival night clubwhich,mainly thanks to a trio of attractive singers called the ‚Why-not-Sisters,‘ captured the lion’s shareof the intellectuallymindedAmerican tourists. Professor Pontieuxwashorrified by these deve- lopments; forhewasa sinceremoralist, adialecticianandabeliever in the revolutionary mission of the Proletariat– all of which, as he did not tire of explaining in a streamof booksandpamphlets,was the trueessenceofneo-nihilisticphilosophy.91 Simone de Beauvoir wiederum lässt Koestler in Les Mandarins auftreten, als Scriassine,„einschleimigverlogener, vonSchuld-undAngstgefühlengetriebe- ner Trinker, den der Menschenhaß nicht einmal in seinem Liebensleben los- läßt“92, wie Doris Brehm die Figur 1956 im Tagebuch charakterisiert. Die verstörendeAffäre derHeldinmit Scriassine bleibt demösterreichischen Lese- publikum durch mehrere Besprechungen nicht verborgen, die Tageszeitung Neues Österreich beruhigt (fälschlicherweise), es handle sich hierbei um eine „freie Erfindung“93 der Autorin. Beauvoir lässt Scriassine in ihremRoman auf einenanderenExil-Wiener,ManèsGoldman, treffen, eineManèsSperbernach- empfundene Figur (auch in Koestlers The Age of Longing findet Sperber als „ProfessorVardi“Erwähnung): „VictorScriassine,nichtwahr?“ Ein kleiner, kahlköpfiger Greis mit sehr sanften Augen hatte sich unserem Tisch genähert. „Ja.“ In Scriassines Augen entdeckte ich Mißtrauen, aber auch so etwas wie eine Hoffnung. 90 Artur [!] Koestler: Die Zukunft des Romans. In: Europäische Rundschau 3 (1948), Nr. 17, S.805–806,hierS.805. 91 ArthurKoestler:TheAgeofLonging.London1951,S. 104f. 92 DorisBrehm:DerKreisumSartre. In:Tagebuch,24.03.1956. 93 o.f.b.:LaGrandeSartreuse. In:NeuesÖsterreich, 26.02.1956. 6.2 Kontinuitätals/stattNeuanfang 163
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Existentialismus in Österreich Kultureller Transfer und literarische Resonanz
Titel
Existentialismus in Österreich
Untertitel
Kultureller Transfer und literarische Resonanz
Autor
Juliane Werner
Verlag
De Gruyter Open Ltd
Datum
2021
Sprache
deutsch
Lizenz
CC BY 4.0
ISBN
978-3-11-068306-6
Abmessungen
15.5 x 23.0 cm
Seiten
378
Kategorie
Kunst und Kultur
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