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Existentialismus in Österreich - Kultureller Transfer und literarische Resonanz
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Waffenstillstand.DemTodsonahe,hatteMamasichgewißwiebefreitgefühltundbereit, alles noch einmal zu erleben. Als hätte dieser große Zornmich von allemÜbel gereinigt undmir alleHoffnunggenommen,wurde ichangesichtsdieserNacht voller Zeichenund Sternezumerstenmalempfänglich fürdiezärtlicheGleichgültigkeitderWelt.175 (J’étais épuisé et jeme suis jeté surmacouchette. Je crois que j’ai dormiparceque jeme suis réveillé avec des étoiles sur le visage. Des bruits de campagne montaient jusqu’à moi. Des odeurs de nuit, de terre et de sel rafraîchissaientmes tempes. Lamerveilleuse paixde cet été endormi entrait enmoi commeunemarée.À cemoment, et à la limitede lanuit, des sirènesonthurlé.Ellesannonçaientdesdépartspourunmondequimainten- antm’était à jamais indifférent. Pour lapremière foisdepuisbien longtemps, j’aipenséà maman. Il m’a semblé que je comprenais pourquoi à la fin d’une vie elle avait pris un „fiancé“pourquoi elle avait jouéà recommencer. Là-bas, là-basaussi, autourdecet asile oùdes vies s’éteignaient, le soir était commeune trêvemélancolique. Si prèsde lamort, mamandevait s’ysentir libéréeetprêteà tout revivre.Personne,personnen’avait ledroit de pleurer sur elle. Et moi aussi, je me suis senti prêt à tout revivre. Comme si cette grandecolèrem’avait purgédumal, vidéd’espoir, devant cettenuit chargéede signeset d’étoiles, jem’ouvraispour lapremière foisà la tendre indifférencedumonde.)176 Camus lässt Meursault vor der Vollstreckung der Todesstrafe wie befreit von der ihm nun indifferenten Welt erscheinen. Ihre „zärtliche Gleichgültigkeit“ („tendre indifférence“) zitierenmehrere österreichische AutorInnen teils wört- lich,wieHelmut Eisendle, in dessen essayistischer Prosa Jenseits der Vernunft oder Gespräche über denmenschlichen Verstand sich zwei Freunde amMittel- meer einem philosophischen Dialog hingeben, mit dem Resultat: „Man kann sich in der zärtlichen Gleichgültigkeit dieser Welt geborgen oder fremd füh- len.“177 Die Figur Rainer in Elfriede Jelineks Die Ausgesperrten nimmt den Gleichmut Meursaults als direktes Vorbild: „Dort schert den Helden nichts, genauwiemich. Erweiß, daßnichtswichtig ist, und er nur seines Todes, der ihn erwartet, sicher sein kann.“178 Gerade die „Stelle, wo für denVerurteilten eineWelt aufbricht, die ihm für immer gleichgültig geworden ist“, beschäftigt denJugendlichen: Rainer, der denFremdenvonCamus liest, sagt, ermöchtedie Feindlichkeit derWelt zu- rücklassen.WenneinemdieHoffnungaufBesseresgenommen ist, dannhatmandieGe- genwart endlichganz inderHand.Dann istmanselberdieWirklichkeit, unddieübrigen 175 Albert Camus:Der Fremde. Deutsch vonGeorgGoyert undHansGeorgBrenner. Reinbek 1976 [1961],S. 121f. 176 AlbertCamus:L’Étranger.Paris 1957,S. 185f. 177 HelmutEisendle: Jenseits derVernunft oderGesprächeüberdenmenschlichenVerstand. Salzburg1976,S.35. 178 Jelinek:DieAusgesperrten,S. 116. 178 6 StimmenderGegenwart:ExistentialistischeLiteratur
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Existentialismus in Österreich Kultureller Transfer und literarische Resonanz
Titel
Existentialismus in Österreich
Untertitel
Kultureller Transfer und literarische Resonanz
Autor
Juliane Werner
Verlag
De Gruyter Open Ltd
Datum
2021
Sprache
deutsch
Lizenz
CC BY 4.0
ISBN
978-3-11-068306-6
Abmessungen
15.5 x 23.0 cm
Seiten
378
Kategorie
Kunst und Kultur
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