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ein.Auf dieseWeise entsteht durch ihndieFigur des „intellectuel total“, präze-
denzlos in einemAusmaß, dass Bourdieu vom „effet Sartre“14 spricht und den
AutorzumSpezialfall seinerSozioanalysenmacht.
ZugleichstelltSartre–alseinerder letztengeneralistischenIntellektuellen,
die sich auf „vast cultural resources and charisma to speak out about a wide
range of topicswell beyond their area of expertise“15 stützen–den Endpunkt
dar „der typischen französischen Biographie des Intellektuellen, der mit Vol-
taire anfängt, mit Zola das Erwachsenenalter erreicht undmit Sartre stirbt“16,
worauf ihm Jean-François Lyotard 1983mitTombeaude l’intellectuel einGrab-
mal errichtet. SeinedominantePosition tritt Sartre inden sechziger Jahrenvor
demHintergrund der sich institutionalisierenden Sciences Humaines an Lévi-
Strauss, Foucault, Lacan und Althusser ab.17 Der folgenden PhilosophInnen-
Generation, den „nouveaux philosophes“18, denen er Bourdieu zufolge insbe-
donc, l’ensemble des intellectuels apparaît comme une diversité d’hommes ayant acquis
quelque notoriété par des travaux qui relèvent de l’intelligence [science exacte, science
appliquée,médecine, littérature etc.] et quiabusentde cettenotoriétépour sortir de leurdo-
maineet critiquent la sociétéet lespouvoirsétablis aunomd’uneconceptionglobaleetdog-
matique“.) Jean-Paul Sartre: Plädoyer für die Intellektuellen. In: Sartre: Plädoyer für die
Intellektuellen. Interviews, Artikel, Reden. 1950–1973. Deutsch vonHilda vonBorn-Pilsach,
EvaGroepler, TraugottKönig, IrmaReblitz,Vincent vonWroblewsky. (GesammelteWerke in
Einzelausgaben, Politische Schriften 6.) Reinbek 1995, S. 90–148, hier S. 92 (Hervorhebung
imOriginal). (Sartre: Plaidoyerpour les intellectuels, S. 378 [Hervorhebung imOriginal].) Zu
weiteren Überschneidungen cf. Joseph Jurt: Die Konzeption der Literatur nach Sartre und
Bourdieu. In: Knopp und Von Wroblewsky (Hg.): Carnets Jean-Paul Sartre. Der Lauf des
Bösen. (Jahrbücher der Sartre-Gesellschaft 1.) Frankfurt amMain 2006, S. 63–78; sowie Gé-
rard Wormser: Les Deux Magots: Sartre et Bourdieu en regard. In: Sens Public 10/2003.
http://www.sens-public.org/.article.php3?id_article=60(einges. 12.02.2019).
14 Bourdieu:LesRèglesde l’art,S. 344f., 350.
15 Baert:TheExistentialistMoment,S. 113.
16 Jutta Schlich: Geschichte(n) des Begriffs „Intellektuelle“. In: Schlich (Hg.): Intellektuelle
im 20. Jahrhundert inDeutschland. Ein Forschungsreferat. (InternationalesArchiv für Sozial-
geschichtederdeutschenLiteratur, 11.Sonderheft.)Tübingen2000,S. 1–113,hierS.81.
17 Cf. Joseph Jurt: „Les intellectuels“: ein französischesModell. In:Hanuschek,Hörnigkund
Malende(Hg.):Schriftstellerals Intellektuelle,S. 103–133,hierS. 125.
18 Bourdieu:LeFonctionnementduchampintellectuel, S. 21.Cf. auchGisèleSapiro:Modèles
d’interventionpolitiquedes intellectuels. Lecas français. In:Actesde la rechercheensciences
sociales2009(Nr. 176–177),S.8–31.
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Existentialismus in Österreich
Kultureller Transfer und literarische Resonanz
- Titel
- Existentialismus in Österreich
- Untertitel
- Kultureller Transfer und literarische Resonanz
- Autor
- Juliane Werner
- Verlag
- De Gruyter Open Ltd
- Datum
- 2021
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-11-068306-6
- Abmessungen
- 15.5 x 23.0 cm
- Seiten
- 378
- Kategorie
- Kunst und Kultur