Seite - 290 - in Existentialismus in Österreich - Kultureller Transfer und literarische Resonanz
Bild der Seite - 290 -
Text der Seite - 290 -
de route‘“123), ansichabernichtpolitisch,nurvonPolitikhandelnd.Er folgtda-
hingehendseinemliterarischenPrinzipdesnicht erklärenoderüberzeugenwol-
lenden Aufzeigens (cf. Kap. 6.4); sich auf keine Seite schlagend, wolle er mit
seinemTheater Probleme aufwerfen, nicht lösen („[j]e ne prends pas parti. Une
bonnepiècedethéâtredoitposer lesproblèmesetnonles résoudre“124).
DieReaktionenaufLesMainssalesstellenSartres rezeptionslastiges Idealal-
lerdingsvonAnfanganaufdieProbe, indemsie ihmdievonseineneigenenAb-
sichten gänzlich unberührt bleibendeMacht der LeserInnen und KritikerInnen
vorAugen führt. SobeziehtSartres spätererFreundIlyaEhrenburg imSinneder
sowjetischenHaltungPositiongegendasDrama,das–wedervoneinemperple-
xen Philosophen noch von einemaufsässigenUtopisten geschrieben– ein reif-
lichüberlegtes, antikommunistischesund -sowjetischesPamphlet sei („[e]lle est
écrite non pas par un philosophe perplexe ni par un utopiste révolté, c’est un
pamphlet anticommuniste et antisoviétique mûrement réfléchi“125). In dem
KlimavonMisstrauenundMissverständnissen(„climatdeméfianceetdemalen-
tendus“), das Ende der vierziger Jahre in Frankreich herrsche, gelte alles nicht
ausdrücklich Prokommunistische automatisch als antikommunistisch, gerade
wennesvonSartre,derbevorzugtenZielscheibe („cibleprivilégiée“126) derKom-
munistInnen, stamme. Er selbst formuliert inQu’est-ce que la littérature?, dass
mandasWort ‚faschistisch‘ indieserZeitallenEuropäerInnenzudenke,dienicht
kommunistischwählten („le mot de fasciste, en Europe, tout citoyen européen
qui ne vote pas pour les communistes“127). Die Presse folgt der Entweder-oder-
LogikundüberhäuftSartre lautBeauvoirverbalmitBlumen,nachdemdaskom-
123 Sartre:EntretienavecPaoloCaruso,S. 367.Cf. auchGabrielMarcelsStellungnahmeinLes
Nouvelles littéraires, 13.05.1948: „Wenn das Stück groß ist, dann gerade deshalb, weil sein
Wert in ihm selbst liegt, außerhalb jedes Systembezugs. Es gibt übrigens keinen schwerwie-
genderen Fehler, als in ihm ein antikommunistisches Stück zu sehen, es ist keins, natürlich
auch kein prokommunistisches, inWirklichkeit ist es kein Stück über den Kommunismus.“
[Übers.d.Verf.] („Si lapièceestgrande, c’estque justementellevautparelle-mêmeendehors
de toute référenceàunsystème. Iln’yad’ailleurspasdeplus lourdeerreurquedevoir enelle
unepièceanticommuniste, ellen’est, évidemment,pasnonplusprocommuniste, en réalité ce
n’est pasunepièce sur le communisme.“) Cf. IngridGalsterundSandraTeroni:Dossier de ré-
ception. In:Sartre:Théâtrecomplet,S. 1363–1390,hierS. 1389.
124 Jean-Paul Sartre: Entretien avec René Guilly. In: Sartre: Théâtre complet, S. 365. [Zuerst
in:Combat,31.03.1948.]
125 IlyaEhrenbourg:Contre lemensongepolitique. Faulkner et Sartre vusparunécrivain so-
viétique.LesMainssales. In:LesLettresFrançaises, 10.02.1949.Cf.GalsterundTeroni:Dossier
deréception,S. 1390.
126 Sandra Teroni: Les Mains sales. Notice. In: Sartre: Théâtre complet, S. 1372–1387, hier
S. 1374.
127 Sartre:Qu’est-ceque la littérature?,S. 281 (Hervorhebung imOritinal).
290 8 SartreundderkulturelleKalteKrieg
Existentialismus in Österreich
Kultureller Transfer und literarische Resonanz
- Titel
- Existentialismus in Österreich
- Untertitel
- Kultureller Transfer und literarische Resonanz
- Autor
- Juliane Werner
- Verlag
- De Gruyter Open Ltd
- Datum
- 2021
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-11-068306-6
- Abmessungen
- 15.5 x 23.0 cm
- Seiten
- 378
- Kategorie
- Kunst und Kultur