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Die Familien-Fideikommissbibliothek des Hauses Habsburg-Lothringen 1835–1918 - Metamorphosen einer Sammlung
Seite - 911 -
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Seite - 911 - in Die Familien-Fideikommissbibliothek des Hauses Habsburg-Lothringen 1835–1918 - Metamorphosen einer Sammlung

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GENESE EINER HABSBURG-LOTHRINGISCHEN FAMILIENSAMMLUNG 911 der Neuausgabe von Reiffenstein & Uhl. Zu den Entstehungsumständen der dritten Ausgabe der Serie stellen sich eine ganze Reihe interessanter Fragen, die hier nur formuliert, nicht aber beantwortet werden können. Zu- nächst: Erfolgte die Herausgabe ebenfalls mit kaiserlicher Bewilligung? Und wenn nicht: War dies unstatthaft bzw. hatte es Konsequenzen? Zudem wäre zu klären, nach welcher Vorlage die dritte Ausgabe hergestellt wurde. Sie enthält alle sieben Blätter des Albums von Reiffenstein & Uhl, behält jedoch das Querformat und den ursprünglichen Titel („Reise-Erinnerungen 1845“) der Serie von 1846 bei. Es wäre denkbar, dass damit die Benutzung der Neu- ausgabe von 1888 verschleiert werden sollte, da Reiffenstein & Uhl sich das Recht zur Vervielfältigung der von ihnen herausgegebenen Lithografien auf jedem einzelnen Blatt dezidiert vorbehalten hatten. Schließlich wäre auch den Motiven von Moriz Szeps zur Herstellung dieser Gratisbeilage zu der von ihm herausgegebenen Zeitung nachzugehen: Was bezweckte der liberale Journalist damit und wie verhielt sich diese Aktion zu seiner publizistischen Tätigkeit? Ich kann diese durchaus interessanten Aspekte hier, wie gesagt, nicht weiterverfolgen. Kehren wir folglich zur weiteren Geschichte der Veröf- fentlichung der von Kaiser Franz Joseph in seiner Jugendzeit angefertigten Lithografien zurück. 1903 wurde erstmals auch der „Jockey“ einer breiteren Öffentlichkeit prä- sentiert, als man das Blatt in der „Pferde-Ausstellung“ dieses Jahres in ei- ner eigenen Abteilung zeigte, in der die „auf die Reitkunst bezughabenden Abbildungen und Werke“ aus der Fideikommissbibliothek ausgestellt wa- ren.1768 Diese Sonderschau wurde von der Generaldirektion zwar generell ge- nehmigt; über eine etwaige Bewilligung dieser Präsentation der vom Kaiser selbst in seiner Jugend angefertigten Lithografie ist jedoch nichts bekannt. Wahrscheinlich wusste man in der Generaldirektion gar nicht um die Exis- tenz des Blattes und Karpf hatte wohl verabsäumt, auf diese hinzuweisen und die Genehmigung zum Verleih der Lithografie explizit einzuholen. Die Auswahl der Objekte für die Ausstellung traf der Bibliotheksleiter jedenfalls persönlich und er zeichnete somit auch für die Präsentation des „Jockey“ in der Öffentlichkeit verantwortlich.1769 1768 FKBA36187, fol. 5r, sowie Sport & Salon. Illustrierte Zeitschrift für die vornehme Welt, 6. Jahrgang, Nr. 20 v. 16.05.1903, 15. 1769 FKBA36187, fol. 8r: Titelblatt zum Verzeichnis der „Werke und Abbildungen aus der k. u. k. Familien-Fideikommiss-Bibliothek, welche sich auf die Reitkunst beziehen. Zu- sammengestellt von Dr. Alois Karpf“. Das Verzeichnis selbst fehlt. Auch der Ausstel- lungskatalog, in dem der „Jockey“ auf den Seiten 43 und 165 anscheinend erwähnt wird, konnte nicht aufgefunden werden (vgl. FKBA37098, fol. 5r). In seinem Bericht bezüglich der Anfrage von „Österreichs illustrierter Zeitung“ verschwieg der Bibliotheksleiter au- ßerdem den Umstand, dass die Lithografie bereits ausgestellt worden war (FKBA37098, Publikation im Sinne der CC-Lizenz BY 4.0
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Die Familien-Fideikommissbibliothek des Hauses Habsburg-Lothringen 1835–1918 Metamorphosen einer Sammlung
Titel
Die Familien-Fideikommissbibliothek des Hauses Habsburg-Lothringen 1835–1918
Untertitel
Metamorphosen einer Sammlung
Verlag
Böhlau Verlag
Ort
Wien
Datum
2021
Sprache
deutsch
Lizenz
CC BY 4.0
ISBN
978-3-205-21308-6
Abmessungen
17.4 x 24.5 cm
Seiten
1073
Kategorien
Geschichte Chroniken
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