Seite - 63 - in Schriften von Sigmund Freud - (1856–1939)
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diesem Beispiel nachgeahmte. Wir werden ihn wiederum fragen, wie er zu dem Traume
gekommen ist, und seine nächste Aussage soll wieder als Aufklärung angesehen werden. Wir
setzen uns also über den Unterschied, ob er etwas zu wissen glaubt oder nicht glaubt, hinaus und
behandeln beide Fälle wie einen einzigen.
Diese Technik ist gewiß sehr einfach, aber ich fürchte, sie wird Ihre schärfste Opposition
hervorrufen. Sie werden sagen: Eine neue Annahme, die dritte! Und die unwahrscheinlichste von
allen! Wenn ich den Träumer frage, was ihm zum Traum einfällt, soll gerade sein nächster Einfall
die gewünschte Aufklärung bringen? Aber es braucht ihm ja gar nichts einzufallen, oder es kann
ihm Gott weiß was einfallen. Wir können nicht einsehen, worauf sich eine solche Erwartung
stützt. Das heißt wirklich zuviel Gottvertrauen zeigen an einer Stelle, wo etwas mehr Kritik
besser passen würde. Überdies ist ja ein Traum nicht ein einzelnes Fehlwort, sondern besteht aus
vielen Elementen. An welchen Einfall soll man sich da halten?
Sie haben in allem Nebensächlichen recht. Ein Traum unterscheidet sich von einem Versprechen
auch in der Vielheit seiner Elemente. Dem muß die Technik Rechnung tragen. Ich schlage Ihnen
also vor, daß wir den Traum in seine Elemente zerteilen und die Untersuchung für jedes Element
gesondert anstellen; dann ist die Analogie mit dem Versprechen wieder hergestellt. Auch darin
haben Sie recht, daß der zu den einzelnen Traumelementen Befragte antworten kann, es falle ihm
nichts ein. Es gibt Fälle, in denen wir diese Antwort gelten lassen, und Sie werden später hören,
welche. Es sind bemerkenswerterweise solche Fälle, in denen wir selbst bestimmte Einfälle
haben können. Aber im allgemeinen werden wir dem Träumer, wenn er keinen Einfall zu haben
behauptet, widersprechen, wir werden in ihn drängen, werden ihm versichern, daß er einen
Einfall haben müsse und – werden recht bekommen. Er wird einen Einfall dazu bringen,
irgendeinen, uns gleichgültig, welchen. Gewisse Auskünfte, die man historische nennen kann,
wird er besonders leicht erteilen. Er wird sagen: Das ist etwas, was gestern vorgefallen ist (wie in
den beiden uns bekannt gewordenen »nüchternen Träumen«), oder: Das erinnert mich an etwas,
was sich vor kurzer Zeit ereignet hat – und auf diese Art werden wir bemerken, daß die
Anknüpfungen der Träume an Eindrücke der letzten Tage weit häufiger sind, als wir zuerst
geglaubt haben. Endlich wird er sich auch vom Traum aus an fernerliegende, eventuell sogar an
weit zurückliegende Begebenheiten erinnern.
In der Hauptsache aber haben Sie unrecht. Wenn Sie meinen, es sei willkürlich anzunehmen, daß
der nächste Einfall des Träumers gerade das Gesuchte bringen oder zu ihm führen müsse, der
Einfall könne vielmehr ganz beliebig und außer Zusammenhang mit dem Gesuchten sein, es sei
nur eine Äußerung meines Gottvertrauens, wenn ich es anders erwarte, so irren Sie groß. Ich habe
mir schon einmal die Freiheit genommen, Ihnen vorzuhalten, daß ein tief wurzelnder Glaube an
psychische Freiheit und Willkürlichkeit in Ihnen steckt, der aber ganz unwissenschaftlich ist und
vor der Anforderung eines auch das Seelenleben beherrschenden Determinismus die Segel
streichen muß. Ich bitte Sie, es als eine Tatsache zu respektieren, daß dem Gefragten dies
eingefallen ist und nichts anderes. Aber ich setze nicht dem einen Glauben einen anderen
entgegen. Es läßt sich beweisen, daß der Einfall, den der Gefragte produziert, nicht willkürlich,
nicht unbestimmbar ist, nicht außer Zusammenhang mit dem von uns Gesuchten steht. Ja, ich
habe unlängst erfahren – ohne übrigens zuviel Wert darauf zu legen –, daß auch die
experimentelle Psychologie solche Beweise vorgebracht hat.
Bei der Bedeutung des Gegenstandes bitte ich um Ihre besondere Aufmerksamkeit. Wenn ich
jemand auffordere zu sagen, was ihm zu einem bestimmten Element des Traumes einfällt, so
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Schriften von Sigmund Freud
(1856–1939)
- Titel
- Schriften von Sigmund Freud
- Untertitel
- (1856–1939)
- Autor
- Sigmund Freud
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY-NC-ND 3.0
- Abmessungen
- 21.6 x 28.0 cm
- Seiten
- 2789
- Schlagwörter
- Psychoanalyse, Traumdeutung, Sexualität, Angst, Hysterie, Paranoia, Neurologie, Medizin
- Kategorien
- Geisteswissenschaften
- Medizin