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[111] Vgl. ›Märchenstoffe in Träumen‹.
[112] Korrektur bei späterer Erzählung: »Ich glaube, ich schnitt nicht in den Baum. Das ist eine
Verschmelzung mit einer anderen Erinnerung, die auch halluzinatorisch gefälscht sein muß; daß
ich in einen Baum einen Schnitt mit dem Messer machte und daß dabei Blut aus dem Baume
kam.«
[113] Wir wissen es von der Nanja und werden es von einer anderen Frau noch erfahren.
[114] Siehe die Belege dafür S. 184.
[115] Zu den quälendsten, aber auch groteskesten Symptomen seines späteren Leidens gehörte
sein Verhältnis zu jedem – Schneider, bei dem er ein Kleidungsstück bestellt hatte, sein Respekt
und seine Schüchternheit vor dieser hohen Person, seine Versuche, sie durch unmäßige
Trinkgelder für sich einzunehmen, und seine Verzweiflung über den Erfolg der Arbeit, wie
immer sie ausgefallen sein mochte.
[116] Ich erwähne in diesem Zusammenhange Träume, die später als der Angsttraum, aber noch
auf dem ersten Gut vorfielen und die Koitusszene als Vorgang zwischen Himmelskörpern
darstellten.
[117] Es ist sehr merkwürdig, daß die Reaktion der Beschämung so innig mit der unfreiwilligen
(täglichen wie nächtlichen) Harnentleerung verbunden ist und nicht, wie man erwarten sollte,
ebenso mit der Stuhlinkontinenz. Die Erfahrung läßt hierüber gar keinen Zweifel bestehen. Auch
die regelmäßige Beziehung der Harninkontinenz zum Feuer gibt zu denken. Es ist möglich, daß
in diesen Reaktionen und Zusammenhängen Niederschläge aus der Kulturgeschichte der
Menschheit vorliegen, die tiefer hinabreichen als alles, was uns durch seine Spuren im Mythus
und im Folklore erhalten ist.
[118] Sie fällt etwa in die Zeit um 2½ Jahre, zwischen der angeblichen Koitusbeobachtung und
der Verführung.
[119] Vor dem Traume!
[120] Der mögliche Nebensinn, daß der Schleier das Hymen darstellt, welches beim Verkehr mit
dem Manne zerreißt, trifft nicht genau mit der Heilbedingung zusammen und hat keine
Beziehung zum Leben des Patienten, für den die Virginität keine Bedeutung hatte.
[121] Ich gebe zu, daß diese Frage die heikelste der ganzen analytischen Lehre ist. Ich habe nicht
der Mitteilungen von Adler oder Jung bedurft, um mich mit der Möglichkeit kritisch zu
beschäftigen, daß die von der Analyse behaupteten, vergessenen Kindheitserlebnisse – in
unwahrscheinlich früher Kindheit erlebt! – vielmehr auf Phantasien beruhen, die bei späten
Anlässen geschaffen werden, und daß man überall dort die Äußerung eines konstitutionellen
Moments oder einer phylogenetisch erhaltenen Disposition anzunehmen habe, wo man die
Nachwirkung eines solchen infantilen Eindrucks in den Analysen zu finden glaubt. Im
Gegenteile, kein Zweifel hat mich mehr in Anspruch genommen, keine andere Unsicherheit
entschiedener von Publikationen zurückgehalten. Sowohl die Rolle der Phantasien für die
Symptombildung als auch das »Zurückphantasieren« von späten Anregungen her in die Kindheit
und das nachträgliche Sexualisieren derselben habe ich als erster kennengelehrt, worauf keiner
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Schriften von Sigmund Freud
(1856–1939)
- Titel
- Schriften von Sigmund Freud
- Untertitel
- (1856–1939)
- Autor
- Sigmund Freud
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY-NC-ND 3.0
- Abmessungen
- 21.6 x 28.0 cm
- Seiten
- 2789
- Schlagwörter
- Psychoanalyse, Traumdeutung, Sexualität, Angst, Hysterie, Paranoia, Neurologie, Medizin
- Kategorien
- Geisteswissenschaften
- Medizin