Seite - 19 - in Frühe Brücken - Zug- oder druckbeanspruchte Konstruktionen, kreative, innovative und interessante Brücken
Bild der Seite - 19 -
Text der Seite - 19 -
19
VorBemerkung
Abb.: 9
Die Galata-Brücke führt in Istanbul vom Stadt-
teil Eminönü über einen Seitenarm des Bosporus,
das sogenannte “Goldene Horn“, zum Stadt-
teil Karaköy unterhalb des namengebenden Ga-
lata-Turmes. Nachdem schon an dieser Stelle
1836 eine erste hölzerne Brücke errichtet wor-
den war, die 1845 durch eine erste Schwimm-
körperbrücke ersetzt wurde und bereits 1863
wieder erneuert werden musste, entstand um
1875 eine neue Eisenbrücke auf noch größeren
Pontons. Nach weiteren 37 Jahren wurde auch
diese Brücke von Grund auf noch größer und für
den inzwischen motorisierten Verkehr erneuert.
Die Firma MAN in Gustavsburg errichtete 1912
die inzwischen zweigeschossige neue Ponton-Brü-
cke. 1967 war der Autor das erste Mal in Istanbul.
Damals war diese Brücke eine der Hauptver-
kehrsadern der Stadt Istanbul. Unter der brei-
ten Fahrbahn gab es damals wie heute eine
ausgedehnte Geschäftsebene, zu der Treppen auf beiden Seiten der Fahrbahn hinunter-
führten, die quasi den Bazar aus der Altstadt
fortsetzte. Die gesamte zweigeschossige Konst-
ruktion wurde von gewaltigen Schwimmkörpern
getragen. Die Galata-Brücke war sicher eine
der prominentesten, größten und bekanntes-
ten Schwimmkörperbrücken überhaupt, ob-
wohl sich viele der Autofahrer auf der Brücke
kaum ihrer Konstruktionsweise bewusst ge-
wesen sein dürften. Als Fußgänger merkte man
manchmal beim Passieren eines besonders
schwer beladenen Lastkraftwagens ein leich-
tes Schwanken, wenn man darauf achtete.
Nach 80 Jahren Bestand wurde diese Brücken-
konstruktion 1992 durch einen verheerenden
Brand zerstört und schon bald danach von
einer auf vielen Stützen fest im Untergrund
des Goldenen Horns gegründeten Brücke ab-
gelöst, in deren Zentrum eine Klappbrücke
seitdem auch das Passieren größerer Schif-
fe in das Goldene Horn ermöglicht.
Foto: Hasso Hohmann, Graz, 1967
Frühe Brücken
Zug- oder druckbeanspruchte Konstruktionen, kreative, innovative und interessante Brücken
- Titel
- Frühe Brücken
- Untertitel
- Zug- oder druckbeanspruchte Konstruktionen, kreative, innovative und interessante Brücken
- Autor
- Hasso Hohmann
- Verlag
- Technische Universität Graz
- Ort
- Graz
- Datum
- 2021
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-85125-833-2
- Abmessungen
- 20.0 x 27.0 cm
- Seiten
- 306
- Kategorien
- Geschichte Historische Aufzeichnungen