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Frühe Brücken - Zug- oder druckbeanspruchte Konstruktionen, kreative, innovative und interessante Brücken
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103 hängeBrücken mit metAlltrAgWerken Han-zeitliche Kettenbrücke bei Kintany in China Zu den großen Innovationen Chinas - früher in Europa auch “Sina“ genannt - in der Technikgeschichte gehört nicht nur die Erfindung von kleinen Raketen vor dem 13. Jh., sondern auch die von Kettenbrücken und das be- reits um oder vielleicht schon vor dem Beginn unserer Zeitrechnung. Über eine Kettenbrücke in der Gegend von Kintany - auch King-tung oder Kingtung-fu genannt - wurde be- reits aus dem Jahr 67 n. Chr. berichtet, also schon zur Han-Zeit unter Kaiser Ming-ti (Martini 1655:160). Martini beschreibt die Brücke folgendermaßen: “An der Abendseite der Stadt liegt eine große Brücke über einem sehr tieffem Thal .. dergleichen wie oben be- schrieben .. auß lauter eysern Ketten zusammengeheftet: Der Ketten sind zwantzig .. jede zwölf Meßruthen lang: wann etwan viel Leut hinüber gehn .. wanket und zittert die Brück .. nicht ohne grausen der durchgehenden .. wegen der stürtzigen Felsen unter“ (Martini 1655:161). Abb.: 86 Die hier gezeigte Kettenbrücke bei Kintany in China aus dem Jahr 67 n.Chr. ist eine hypo- thetische Rekonstruktion von Fischer v. Erlach, die kaum verändert neu gestochen wurde ((Leu- pold 1726:Tab.LVII). Die Brücke überspannte ein enges tiefes Tal mit einem Fluss an einem Taleng- pass und hatte eine Länge von 54,2 m. Sie ist leicht durchhängend von einem Felsvorsprung zu einem zweiten Felsvorsprung auf der gegen- überliegenden Seite des Tales gespannt und ver- band so zwei Siedlungsräume einer Stadt und ergab auch eine wichtige Straßenverbindung in gehobener Lage. Nach Taper hatten ihre Ket- ten eine Länge von gut 54 m (Jurecka 1979:44). Das dürfte auch ihrer Länge entsprechen. Die dargestellten Häuser auf beiden Seiten sehen sehr europäisch aus, da die Kupferstecher offen- bar keine chinesischen Häuser kannten. Kupferstich: Greite Sc , vor 1726
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Frühe Brücken Zug- oder druckbeanspruchte Konstruktionen, kreative, innovative und interessante Brücken
Titel
Frühe Brücken
Untertitel
Zug- oder druckbeanspruchte Konstruktionen, kreative, innovative und interessante Brücken
Autor
Hasso Hohmann
Verlag
Technische Universität Graz
Ort
Graz
Datum
2021
Sprache
deutsch
Lizenz
CC BY 4.0
ISBN
978-3-85125-833-2
Abmessungen
20.0 x 27.0 cm
Seiten
306
Kategorien
Geschichte Historische Aufzeichnungen
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