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hängeBrücken mit metAlltrAgWerken
einer von ihnen sollte beispielsweise den Raum unter der
Umfahrungsbrücke diagonal queren.
Da für das periodische Abchecken der großen Brü-
cke auf Korrosionsschäden oder auch für Sanierungs-
arbeiten wie einen Neuanstriche und andere Arbeiten
an der Schnellstraßenbrücke unter der Brücke jeweils
eine bestimmte Fahrstrecke für das Fahrzeug mit der
Arbeitsplattform, die unter die Brücke geschwenkt wer-
den kann, ohne Unterbrechung in einem Arbeitsgang
frei von Abhängungen bleiben muss, war klar, dass eine
Lösung mit vielen Abhängungen in Abständen von nur
zwei Metern für die geplante Brücke unter der Brücke
nicht möglich war.
Das Brückenreferat teilte aber mit, dass eine nur an
zwei Stellen punktuell angehängte Brücke, deren Ab-
hängungen in einem fix angegebenen Abstand zu-
einander liegen müßten, denkbar sei. So kam es zu dem
neuen Entwurf des Autors, bei dem nur an zwei Stel-
len vertikale Spannstäbe unter der Brücke abgehängt
werden sollten, von denen ab etwa der halben Höhe
zwischen beiden Brückenebenen jeweils ein Fächer
von Tragstäben ausgeht, der die untere Brücke nun auf
diese Weise in gleichmässigen Abständen tragen soll-
te und so ebenfalls zu einer Reduktion der konstrukti-
ven Dimensionierung und damit ihres Gewichtes führt.
Der generelle Entwurf des Autors wurde nach langen
Verhandlungen von der Gemeinde und dem Landes-
brückenbauamt zusammen mit Hermann Pichler ak-
zeptiert. Hermann Pichler übernahm die Detailplanung
der Brücke in Absprache mit dem Autor und dem Land
Steiermark.
Die Brücke erhielt eine leichte Wölbung, wodurch sich
die mittige Durchfahrtshöhe für Schiffe auf der Mur auf
etwa 3,5 m vergrößerte. Die Breite der Lauf- und Fahr-
fläche liegt bei ca. 2,50 m bei einer Gesamtlänge von
etwa 84 m. Nachdem die Brücke fertiggestellt war,
wurde der Autor von einem Mitarbeiter des Steier-
märkischen Landesbauamtes angesprochen und auf-
gefordert, die Brücke für die Verleihung des “Geramb
Dankzeichens für gutes Bauen“ einzureichen. Auch die
Jury war der Meinung, dass die Brücke eine solche
Auszeichnung verdient. Hierzu hatte auch wesentlich
die Durchgestaltung von Hermann Pichler beigetragen. 2014 wurde die aus Stahl konstruierte Schnellstraßen-
brücke, die aus den 1950er Jahren stammt, abgetragen
und durch eine Stahlbetonkonstruktion mit einer Mittel-
stütze im Fluss ersetzt. Die untergehängte Brücke wurde
ab 2014 für die Dauer der Erneuerung der Schnell-
straßenbrücke abgehängt, deponiert und nach Er-
richtung der neuen Brücke Anfang 2016 wieder unter
die neue Brücke gehängt. Durch die neue Form der
Schnellstraßenbrücke mit den zwei Mittelstützen im
Fluss und durch das neue Material hat sich leider auch
der Charakter der angehängten Sekundärbrücke stark
verändert.
Frühe Brücken
Zug- oder druckbeanspruchte Konstruktionen, kreative, innovative und interessante Brücken
- Titel
- Frühe Brücken
- Untertitel
- Zug- oder druckbeanspruchte Konstruktionen, kreative, innovative und interessante Brücken
- Autor
- Hasso Hohmann
- Verlag
- Technische Universität Graz
- Ort
- Graz
- Datum
- 2021
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-85125-833-2
- Abmessungen
- 20.0 x 27.0 cm
- Seiten
- 306
- Kategorien
- Geschichte Historische Aufzeichnungen