Web-Books
im Austria-Forum
Austria-Forum
Web-Books
Geschichte
Historische Aufzeichnungen
Frühe Brücken - Zug- oder druckbeanspruchte Konstruktionen, kreative, innovative und interessante Brücken
Seite - 138 -
  • Benutzer
  • Version
    • Vollversion
    • Textversion
  • Sprache
    • Deutsch
    • English - Englisch

Seite - 138 - in Frühe Brücken - Zug- oder druckbeanspruchte Konstruktionen, kreative, innovative und interessante Brücken

Bild der Seite - 138 -

Bild der Seite - 138 - in Frühe Brücken - Zug- oder druckbeanspruchte Konstruktionen, kreative, innovative und interessante Brücken

Text der Seite - 138 -

138 Frühe Brücken Landschaft unglaublich leicht wirkt. Hierzu trägt natür- lich auch die sehr feine Durchgestaltung der Brücke samt ihrer Weißfärbung stark bei. Millau Schrägseilbrücke in Frankreich Zu den spektakulärsten Brücken seit 2000 gehört die 2460 m lange Millau Schrägseilbrücke bei Mil- lau zwischen Clermont Ferrand und Béziers im fran- zösischen Zentralmassiv. Sie stellt das Schlüsselstück in der Straßenverbindung der Städte Paris und Barcelo- na, der A75 und der Europastraße E11. 1993 war der Entwurf der Brücke das Ergebnis eines Wettbewerbes. Diesen Bewerb gewann Michel Virlogeux. Die Brücke ist das Ergebnis der architektonisch planerischen Um- setzung durch Norman Foster und sein Büro in den Jah- ren 2001 bis 2004. Der höchste ihrer sieben Pylonen erreicht eine Höhe von 343 m und ist damit deutlich höher als der Eiffelturm in Paris. Auf 270 m lichter Höhe, also nicht viel weniger als der Eiffelturm-Höhe, schnei- det bei diesem Pylon die Fahrbahn, die von gestaffelten Schrägseilen beidseitig von den oberen Teilen der Py- lone getragen wird. Angesichts der enormen Dimensionen der Brücke sieht man von weitem die Spannseile fast nicht, so dass die Brücke wie ein von sieben vertikalen weißen Stri- chen durchdrungener horizontaler weißer Strich in der Abb.: 112 Links sieht man einen der Pylone, die durch ihre Aufspaltung von Weitem schlanker wir- ken. Beim höchsten der Pylone mit sei- nen 343 m Gesamthöhe schneidet die Fahrbahn auf 270 m Höhe – nicht viel weni- ger als die Höhe des Eiffelturmes in Paris.
zurück zum  Buch Frühe Brücken - Zug- oder druckbeanspruchte Konstruktionen, kreative, innovative und interessante Brücken"
Frühe Brücken Zug- oder druckbeanspruchte Konstruktionen, kreative, innovative und interessante Brücken
Titel
Frühe Brücken
Untertitel
Zug- oder druckbeanspruchte Konstruktionen, kreative, innovative und interessante Brücken
Autor
Hasso Hohmann
Verlag
Technische Universität Graz
Ort
Graz
Datum
2021
Sprache
deutsch
Lizenz
CC BY 4.0
ISBN
978-3-85125-833-2
Abmessungen
20.0 x 27.0 cm
Seiten
306
Kategorien
Geschichte Historische Aufzeichnungen
Web-Books
Bibliothek
Datenschutz
Impressum
Austria-Forum
Austria-Forum
Web-Books
Frühe Brücken