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Frühe Brücken
Kragsteinbrücke bei Tantamayo in Peru
Tiefe Schluchten musste man zu Beginn einer Besiedlung
meist wohl weiträumig umgehen. In Fällen, bei denen die
oberen Enden einer solchen Schlucht an ihrer schmals-
ten Stelle nicht weit auseinander liegen, hat man durch
das schrittweise Vorkragen großformatiger, horizontal
übereinander geschichteter Steinplatten den Abstand
der zwei Geländekanten so weit verringert, dass man
am Ende eine letzte Zeile tragfähiger, aber möglichst
dünner und somit weniger schwerer Steinplatten zur
Überbrückung der reduzierten Distanz auflegen konnte.
Das ist dann eine Brücke unter Verwendung des konst-
ruktiven Prinzips eines Vorkraggewölbes, eine Kragge-
wölbebrücke. So ein Gewölbe wird auch mitunter als
falsches Gewölbe oder als Scheingewölbe bezeichnet.
Ein sehr schönes Beispiel für eine solche Brücke unter
Verwendung dieses archaischen Konstruktionsprinzips
eines Kraggewölbes findet sich über der Schlucht zwi-
schen Tantamayo und den Vorinkaruinen von Susupillo
in der peruanischen Provinz Huánuco auf fast 4000 m
Seehöhe. Bei einer Brücke, wie der über die Schlucht bei Tanta-
mayo, wird jede Steinplatte durch weitere versetzt an-
geordnete Steinplatten über dem seitlichen Auflager so
belastet und eingespannt, dass immer wieder ein Teil
der Platte der nächsthöheren Schicht über den Abgrund
weiter vorkragen kann, ohne überzukippen und abzu-
stürzen. Über der untersten Kragplatte tritt eine weite-
re Platte vor, die wieder ihrerseits mit Gegengewichten
eingespannt werden muss, bis die Platten auf beiden
Seiten der Brücke so weit Schicht für Schicht einander
angenähert worden sind, dass die restliche Distanz mit
einer letzten Platte direkt überbrückt werden kann. Bei
all dem muss immer sehr darauf geachtet werden, dass
alle Platten mit ausreichenden Gegengewichten nach
hinten gesichert sind, damit sie nicht durch die nächsten,
aufgelegten Platten Übergewicht bekommen können.
Abb.: 117
Die Kragewölbebrücke nahe Susupillo mit ihren mäch-
tigen Steinplatten aus geringerer Distanz. Interessant
wäre zu wissen, wie die Erbauer die sehr schwe-
ren Steinplatten über dem Abgrund aufeinander
geschoben haben, ohne dabei ihr Leben zu riskieren.
Frühe Brücken
Zug- oder druckbeanspruchte Konstruktionen, kreative, innovative und interessante Brücken
- Titel
- Frühe Brücken
- Untertitel
- Zug- oder druckbeanspruchte Konstruktionen, kreative, innovative und interessante Brücken
- Autor
- Hasso Hohmann
- Verlag
- Technische Universität Graz
- Ort
- Graz
- Datum
- 2021
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-85125-833-2
- Abmessungen
- 20.0 x 27.0 cm
- Seiten
- 306
- Kategorien
- Geschichte Historische Aufzeichnungen