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Frühe Brücken - Zug- oder druckbeanspruchte Konstruktionen, kreative, innovative und interessante Brücken
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150 Frühe Brücken Nord-Ostsee-Kanal-Brücke mit Schwebefähre in Deutschland Der Nord-Ostsee-Kanal wurde in den Jahren von 1887 bis 1895 zwischen der Elbmündung bei Hamburg und der Hafenstadt Kiel an der Ostseeküste errichtet und hieß bis 1948 Kaiser-Wilhelm-Kanal. Er ist gut 98 km lang und eine der meistbefahrenen Wasserstraßen weltweit, da sie die Strecke von der Nordsee in die Ostsee um ca. 460 km verkürzt. Der Kanal wurde zwei- mal ausgebaut, so dass er heute auch für die ganz gro- ßen Hochseeschiffe befahrbar ist. Daher müssen aber auch alle ihn oberirdisch que- renden Straßen- und Eisenbahnverbindungen ent- sprechend hoch gelegt sein. So wurden auch die Schie- nen der Hauptbahnverbindung von Deutschland nach Dänemark bei Rendsburg bis auf 42 m über dem Kanal- niveau aufgebockt. Dadurch wurde ein 2486 m lan- ges Brückenbauwerk für die Bahn notwendig, das zwi- schen 1911 und 1913 nach Plänen von Friedrich Voß errichtet wurde. Bei der ersten Reise des Autors nach Dänemark mit der Bahn fiel ihm die riesige Brückenschleife und der erhebliche Anstieg der Gleise in der Nähe von Rends- burg auf. Das ist in einem völlig flachen Land schon eher erstaunlich. Auf seiner Rückreise stand die Kame- ra bereits bereit, um Aufnahmen aus dem Zugfenster zu ermöglichen. Die aufgeständerten Brückenrampen verfügen über 58 Öffnungen. Das eigentliche Brücken- bauwerk entspricht einer Kombination aus Hänge- und Fachwerkbrücke. Die beiden Brückenportale reichen über das 42 m hohe Schienenniveau nochmals 26 m hinauf, womit eine Gesamthöhe von 68 m Höhe er- reicht wird. Die Spannweite der Hängebrücke über den Kanal misst 140 m. Das Brückenbauwerk enthält neben der eigentlichen Überbrückung des Nord-Ostsee-Kanals noch eine Be- sonderheit. Um nicht neben der Bahnbrücke auch eine Straßenbrücke für den örtlichen Verkehr mit gleicher Höhe errichten zu müssen, sondern auf Kanalniveau Fußgänger, Radfahrer und Kraftfahrzeuge über den Kanal befördern zu können, wurde eine sogenannte Schwebefähre an die Brücke angehängt, die an langen Seilen befestigt ist. Ihr Fahrgestell wird unmittelbar unter der Bahnbrücke geführt und fährt auf eigenen Schienen auf Höhe der Brücke über dem Kanal.
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Frühe Brücken Zug- oder druckbeanspruchte Konstruktionen, kreative, innovative und interessante Brücken
Titel
Frühe Brücken
Untertitel
Zug- oder druckbeanspruchte Konstruktionen, kreative, innovative und interessante Brücken
Autor
Hasso Hohmann
Verlag
Technische Universität Graz
Ort
Graz
Datum
2021
Sprache
deutsch
Lizenz
CC BY 4.0
ISBN
978-3-85125-833-2
Abmessungen
20.0 x 27.0 cm
Seiten
306
Kategorien
Geschichte Historische Aufzeichnungen
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