Web-Books
im Austria-Forum
Austria-Forum
Web-Books
Geschichte
Historische Aufzeichnungen
Frühe Brücken - Zug- oder druckbeanspruchte Konstruktionen, kreative, innovative und interessante Brücken
Seite - 174 -
  • Benutzer
  • Version
    • Vollversion
    • Textversion
  • Sprache
    • Deutsch
    • English - Englisch

Seite - 174 - in Frühe Brücken - Zug- oder druckbeanspruchte Konstruktionen, kreative, innovative und interessante Brücken

Bild der Seite - 174 -

Bild der Seite - 174 - in Frühe Brücken - Zug- oder druckbeanspruchte Konstruktionen, kreative, innovative und interessante Brücken

Text der Seite - 174 -

174 Frühe Brücken wurde. Zur Zeit der Brückenerrichtung gab es noch keine Automobile. Der Straßenverkehr bestand da- mals hauptsächlich aus Büffelkarren, Berittenen und Fußgängern. Selbst heute werden immer noch manche Eisenbahnbrücken in Indien abwechselnd vom Bahn- verkehr und auch vom Straßenverkehr genutzt, wenn der Straßenverkehr und auch der Bahnverkehr nicht zu stark sind. Die nach dem nahen Raj-Ghat auch Rajghat Bridge ge- nannte Brücke wurde seit ihrer Errichtung bis 1948 offi- ziell Dufferin Bridge genannt. Danach wurde sie nach dem bekannten Befreiungspionier Madan Mohan Mal- aviya in “Malviya Brücke“ umbenannt. Errichtet wurde sie 1887 im Auftrag der Oudh and Rohilkhand Railway Firma (O&R Railway) und konstruiert vom Statiker Fre- derick Thomas Granville Walton. Malviya-Brücke in Varanasi in Indien Mit mächtigen sieben Fachwerkbögen von jeweils 107 m Spannweite überwindet die 1887 errichtete Malviya Eisenbahn- und Straßenbrücke den Gan- ges in Varanasi (Benares). Mit einer Gesamtlänge von 1048,5 m war sie zu ihrer Zeit Indiens drittlängste Brü- cke. Sie wird von 24 m hohen Brückenpfeilern getragen und besteht aus sieben Fachwerk-Bogenbrücken und weiteren neun kürzeren reinen Fachwerkbrücken mit je- weils 33,5 m Länge. Die Gangesbrücke wird unten als Eisenbahnbrücke und oben als Straßenbrücke genutzt. Ursprünglich wurden oben vielleicht schon Pferdefuhr- werke über den Ganges gelassen – heute wird dieser Teil der Brücke für den gesamten Lastkraftwagenverkehr aus den weiträumigen Gebieten südlich und nördlich des Ganges im Raum Varanasi genutzt. Da die Auffahrt auf die Straßenebene der Brücke eher sekundär geplant aussieht, darf man wohl vermuten, dass diese Ebene überhaupt erst später eingezogen
zurück zum  Buch Frühe Brücken - Zug- oder druckbeanspruchte Konstruktionen, kreative, innovative und interessante Brücken"
Frühe Brücken Zug- oder druckbeanspruchte Konstruktionen, kreative, innovative und interessante Brücken
Titel
Frühe Brücken
Untertitel
Zug- oder druckbeanspruchte Konstruktionen, kreative, innovative und interessante Brücken
Autor
Hasso Hohmann
Verlag
Technische Universität Graz
Ort
Graz
Datum
2021
Sprache
deutsch
Lizenz
CC BY 4.0
ISBN
978-3-85125-833-2
Abmessungen
20.0 x 27.0 cm
Seiten
306
Kategorien
Geschichte Historische Aufzeichnungen
Web-Books
Bibliothek
Datenschutz
Impressum
Austria-Forum
Austria-Forum
Web-Books
Frühe Brücken