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Frühe Brücken - Zug- oder druckbeanspruchte Konstruktionen, kreative, innovative und interessante Brücken
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208 Frühe Brücken Abb.: 170 Der einzige noch stehende Brückenbogen von Roms ältester Brücke, der “Pons Aemilius“, hier von Süden gesehen. Dahinter werden die zwei Tiber-Arme und die Tiber-Insel sichtbar. Ganz im Vordergrund sieht man die Geländerkonstruktion der 1885 errichteten Eisenfachwerkbrücke, von der aus das Foto aufgenommen wurde. Foto: Hasso Hohmann, Graz, 2001 1557 wurden dann bei einem massiven Hochwasser zwei Brückenfelder unter dem Seitendruck der Wasser- massen weggerissen. Papst Gregor XIII beauftragte Baumeister Matteo da Città di Castello mit der Wieder- herstellung der Brücke. Damals dürften die vier Reliefs mit dem geflügelten Drachen in den Zwickeln rechts und links über dem noch bestehenden Bogen eingesetzt worden sein. Sie entstammen möglicherweise dem Wappen des damaligen Papstes. Als 1598 ein weiteres gewaltiges Hochwasser dem Zentrum der Stadt Rom zusetzte, riss der Tiber die öst- lichen Bögen der Brücke fort. Die Einschnürung des Ti- bers und seine damit verbundene natürliche Eintiefung über die Jahrzehnte dürften zur Labilität der Brücke beigetragen haben. Die mit dem westlichen Ufer ver- bundenen drei Bogenfelder wurden provisorisch erst viel später 1853 mit einer eisernen Hängebrücken- konstruktion mit dem östlichen Ufer wieder verbunden. Als dann aber 1885 der Ponte Palatino als neue Eisen- fachwerkbrücke über den Tiber knapp neben den Res- ten der Ponte Emilio errichtet werden sollte und dieser neuen Brücke ein Teil der alten im Weg stand, riss man auch im Westen zwei weitere Brückenfelder nieder. Bei jüngeren Brückenkonstruktionen als bei der Ponte Emilio konnten die Erfahrungen bei den frühen Brü- cken Roms einfließen. Sie waren daher weniger fra- gil und haben zum Teil bis heute durchgehalten. Die Römer experimentierten mit Baumaterialien. Natürlich kannten sie das Brennen von Kalk und den daraus pro- duzierten Kalkmörtel. Sie lernten aber auch Zement bei wesentlich höheren Temeraturen zu brennen und daraus hydraulischen Zementputz und hydraulischen Beton herzustellen. Für den Brückenbau war die Ent- wicklung von Betonen wichtig, die auch unter Wasser abbinden und danach eine sehr hohe Festigkeit auf- weisen. Der beim Brückenbau verwendete Beton war
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Frühe Brücken Zug- oder druckbeanspruchte Konstruktionen, kreative, innovative und interessante Brücken
Titel
Frühe Brücken
Untertitel
Zug- oder druckbeanspruchte Konstruktionen, kreative, innovative und interessante Brücken
Autor
Hasso Hohmann
Verlag
Technische Universität Graz
Ort
Graz
Datum
2021
Sprache
deutsch
Lizenz
CC BY 4.0
ISBN
978-3-85125-833-2
Abmessungen
20.0 x 27.0 cm
Seiten
306
Kategorien
Geschichte Historische Aufzeichnungen
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