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Frühe Brücken
Alte London Bridge in London in England
Die ältesten Brücken über die Themse waren seit der
Römerzeit alle aus Holz gebaut. Nach einem gelegten
Brand zur Zerstörung einer dieser Brücken aus strategi-
schen Gründen gegen das Vordringen der Dänen und
einem unbeabsichtigten verheerenden Brand entschloss
man sich Ende des 12. Jh. zum Bau einer Steinbrücke
über den Fluss. So wurde die alte London Bridge zwi-
schen 1176 und 1209 unter der Verantwortung und Auf-
sicht von Peter de Coechurch errichtet. Später baute
man ihm auf der Brücke dafür eine Kapelle mit Krypta,
in der seine Gebeine beigesetzt wurden.
Diese London Bridge war 273 m lang und wurde auf
zahlreichen Pfählen, die in den Untergrund der Themse
gerammt werden mussten, gegründet. Sie bestand aus
19 unregelmäßig geformten steinernen Spitzbögen und
einer etwas breiteren Durchfahrt mit Zugbrücke. Mit 6 m
Breite war die Brücke zunächst nicht besonders breit.
Auf der Stadtseite gab es ein Nordtor, das New Stone
Gate. Später wurde zunächst auch im Süden der Brü-
cke ein Tor errichtet. Dieses bestand zunächst noch aus
Holz mit zwei Türmen. Ab 1426 gab es dann auch dort
ein Steintor zur Sicherung dieser Seite der Brücke.
Inzwischen hatte längst eine schrittweise Überbauung
der Brücke eingesetzt. Durch die vielen mächtigen
Steinpfeiler der breiter werdenden Brücke kam es in der
Themse zu einem regelrechten Staueffekt, so dass das
fließende Wasser gute zwei Meter auf der Bergseite
höher floss als auf der Talseite. Im Laufe der Zeit baute
man aber noch weitere Bremsen in diesen Brücken-
engpass ein, um einerseits mit Hilfe von Schaufelrädern
Flusswasser auf ein höheres Niveau zu hebenen, wo-
durch das erste Fließwasser in London bereitgestellt
werden konnte. Außerdem wurden hier später auch
mehrere Getreidemühlen betrieben.
Im Laufe ihrer Geschichte wurde die Brücke immer
weiter überbaut, so dass sie zu einem besonderen
Paradebeispiel für Brückenüberbauungen wurde. Die
Aufbauten auf der London Bridge erreichten bis zu 7
Stockwerke und teilten sich in drei Abschnitte. Es lebten
auf der Brücke so viele Menschen, dass die Bewohner
der London Bridge bald einen eigenen Stadtbezirk
formten. Es gab im Laufe der Zeit mehrere verheerende
Brände auf der Brücke, denen oft viele Menschen und einmal angeblich über 3000 Personen zum Opfer fie-
len. 1762 wurde die Alte Lonon Bridge aufgegegeben.
Noch vor dem Bau einer neuen Brücke wurden der
Brandgefahr und des zunehmenden Verkehrs wegen
die Bauten auf der alten Brücke sukzessive abgetragen.
Bei späteren Brücken wurden Überbauungen grund-
sätzlich nicht mehr erlaubt. Aus den gleichen Grün-
den verschwanden aber auch in vielen anderen Groß-
städten die Brückenüberbauungen. Daher existieren
heute nur mehr sehr wenige Brücken dieser überbauten
Art. Der Ponte Vecchio in Florenz in Italien gehört zu den
wenigen Brücken, bei denen derartige Überbauungen
überlebt haben.
Abb.: 182
Dieser Kupferstich der Alten London Bridge
über die Themse zeigt Teile des damali-
gen London und die extensive Verbauung der
einzigen Brücke der Stadt um 1710. Die Über-
bauung bestand damals vorwiegend aus lang-
gestreckten Patiokomplexen, bei denen der
Fahrstreifen der Brücke offenbar im Patio verlief.
Stich: Anonymus, 1710, wikipedia (s. Glossar)
Frühe Brücken
Zug- oder druckbeanspruchte Konstruktionen, kreative, innovative und interessante Brücken
- Titel
- Frühe Brücken
- Untertitel
- Zug- oder druckbeanspruchte Konstruktionen, kreative, innovative und interessante Brücken
- Autor
- Hasso Hohmann
- Verlag
- Technische Universität Graz
- Ort
- Graz
- Datum
- 2021
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-85125-833-2
- Abmessungen
- 20.0 x 27.0 cm
- Seiten
- 306
- Kategorien
- Geschichte Historische Aufzeichnungen