Web-Books
im Austria-Forum
Austria-Forum
Web-Books
Geschichte
Historische Aufzeichnungen
Frühe Brücken - Zug- oder druckbeanspruchte Konstruktionen, kreative, innovative und interessante Brücken
Seite - 259 -
  • Benutzer
  • Version
    • Vollversion
    • Textversion
  • Sprache
    • Deutsch
    • English - Englisch

Seite - 259 - in Frühe Brücken - Zug- oder druckbeanspruchte Konstruktionen, kreative, innovative und interessante Brücken

Bild der Seite - 259 -

Bild der Seite - 259 - in Frühe Brücken - Zug- oder druckbeanspruchte Konstruktionen, kreative, innovative und interessante Brücken

Text der Seite - 259 -

259 eisenBogenBrücken Eads Bridge in St. Louis in den USA Den Mississippi bei St. Louis zu überbrücken, schien lange Zeit eine unlösbare Aufgabe. Erst der sehr kreativ denkende Konstrukteur James Buchanan Eads schaff- te es, die scheinbar unüberwindlichen Probleme mit dem schlammigen Untergrund, der mächtigen Strö- mung und mit den winterlichen Eisgängen des Missis- sippi zu lösen. Nach seinen Plänen wurde von der Ke- ystone Bridge Company in St. Louis zwischen 1867 und 1874 eine Brücke über den Mississippi aus hohen Natursteinpfeilern und drei Stahldruckbögen errichtet, die in stark gegliederte Fachwerkelemente mit gerin- gen Stablängen aufgelöst sind. Die Brücke hat eine Straßenebene ganz oben und darunter eine zwei- gleisige Eisenbahnverbindung über den großen Strom. Von manchen wurde sie als die Brücke “von unüber- troffener Schönheit“ bezeichnet. Jedenfalls war es zur Zeit ihrer Fertigstellung die am weitesten gespannte Stahlbogenbrücke. Allein um die Pfeiler im Mississippi errichten zu kön- nen, entwickelte der Konstrukteur eine eigene Art von Taucherglocken aus einer riesigen eisenbeschlagenen und eisenbeschwerten Holzkiste, die er mit Druckluft gegen eindringendes Wasser sicherte. Mit Hilfe dieser Druckluftkammer entfernte er auch Schlamm und Sand in der Tiefe des Mississippi, um die Brücke sicher grün- den zu können. Die äußeren zwei der drei Bögen haben eine Spann- weite von 153 m, der mittlere eine etwas größere mit 158 m. Die Gesamtlänge der Brücke misst etwa 1400 m, da die Überschwemmungszonen rechts und links des Mississippi weit ausladend sind und die Brücke jeden- falls bis auf halbwegs überschwemmungssicheres Ter- rain geführt werden sollte. Heute sehen die jeweils vier parallelen Druckbögen, die wie konstruktive Scheiben jeden einzelnen der drei großen Bögen bilden, stark verrostet und daher nicht mehr so elegant aus wie bei der Einweihung 1874. Aber inzwischen ist die Brücke ja auch deutlich mehr als hundert Jahre alt.
zurück zum  Buch Frühe Brücken - Zug- oder druckbeanspruchte Konstruktionen, kreative, innovative und interessante Brücken"
Frühe Brücken Zug- oder druckbeanspruchte Konstruktionen, kreative, innovative und interessante Brücken
Titel
Frühe Brücken
Untertitel
Zug- oder druckbeanspruchte Konstruktionen, kreative, innovative und interessante Brücken
Autor
Hasso Hohmann
Verlag
Technische Universität Graz
Ort
Graz
Datum
2021
Sprache
deutsch
Lizenz
CC BY 4.0
ISBN
978-3-85125-833-2
Abmessungen
20.0 x 27.0 cm
Seiten
306
Kategorien
Geschichte Historische Aufzeichnungen
Web-Books
Bibliothek
Datenschutz
Impressum
Austria-Forum
Austria-Forum
Web-Books
Frühe Brücken