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Freudige Gefühle werden auch beschrieben, wenn es den Teilnehmer_innen
gelang, mit Fotos von Menschen bei den anderen Teilnehmer_innen Neugier
und Interesse zu wecken. Als angenehm werden zudem jene Situationen
beschrieben, in denen die Teilnehmer_innen im Gruppenkontext ihre Erfah-
rungen miteinander teilen und dabei erkennen konnten, dass das Fotografieren
von Menschen von der Mehrheit der Gruppenmitglieder als Herausforderung
wahrgenommen wurde.
Die Teilnehmer_innen begeben sich in die Grenzsituation des Fotogra-
fierens von Menschen, weil sie etwas Bestimmtes erreichen wollen bzw. ein
persönliches Begehren verfolgen. Die Dimensionen des Begehrens, die ich
anhand der Forschungstagebücher ausmachen kann, zeigen sich auf verschie-
denen Ebenen, in verschiedenen Zielrichtungen: „gut“ sein wollen, festhalten
wollen, darstellen wollen, haben wollen, verstanden werden wollen, etwas
beweisen wollen, abbilden wollen, aufmerksam machen wollen, individuell
sein wollen, zeigen wollen, den „wahren“ Moment festhalten wollen. In
Zusammenhang mit dem Begehren beim Fotografieren von Menschen reflek-
tieren die Teilnehmer_innen ihren eigenen Umgang mit dem Schlüsselphäno-
men Menschen fotografieren Menschen auch anhand ethischer Ideale, die sich
durch die goldene Regel fassbar machen lassen. Die sprichwörtliche Form
der goldenen Regel stellt sich als Richtschnur für das eigene Verhalten heraus:
„Was du nicht willst, das man dir tu, das füg auch keinem andern zu“ bzw.
umgekehrt „Was du willst, das man für dich tut, das tu auch für andere“.
Die ethischen Ideale beziehen sich auf eigene Erfahrungen, Vorlieben oder
Befürchtungen in Bezug auf das Fotografieren von Menschen und werden mit
Normen und Konventionen aus dem eigenen Erfahrungsschatz verbunden.
5.1.1 AMBIVALENZEN IM FOTOGRAFISCHEN SPANNUNGSFELD
Abb. 60 Ambivalenzen im fotografischen Spannungsfeld
Generative Bildarbeit
Zum transformativen Potential fotografischer Praxis
- Titel
- Generative Bildarbeit
- Untertitel
- Zum transformativen Potential fotografischer Praxis
- Autor
- Vera Brandner
- Verlag
- transcript Verlag
- Datum
- 2020
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-8394-5008-6
- Abmessungen
- 14.8 x 22.5 cm
- Seiten
- 276
- Schlagwörter
- Forschendes Lernen, Fotografische Praxis, Methodik, Generative Bildarbeit, Grenzarbeit, Kulturelle Differenz, Praxeologie, Selbstversuch, Reflexive Grounded Theory, Selbstwahrnehmung, Fremdwahrnehmungen, Situationalität, Reflexivität
- Kategorie
- Medien