Seite - 247 - in Generative Bildarbeit - Zum transformativen Potential fotografischer Praxis
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247 Der Zwischenraum, die Lücke, die durch Differenzerfahrungen entsteht, ermög-
licht es, Identität neu zu verhandeln, den Dingen neue Bedeutung zu geben
und zur Geltung zu bringen, dass wir uns stets im Werden befinden. “And by
exploring this Third Space, we may elude the politics of polarity and emerge
as the others of ourselves.” (ebd.: 56). Im Dritten Raum als „transgressivem
Raum“ (Brandes 2010: 235) verliert das Konzept der Trennlinie zwischen
und innerhalb von sozialen Räumen seine eindimensionale, ausschließende
Verfasstheit (Bhabha 2004: 5). Es handelt sich dabei um ein Raumverständnis,
dem Bewegung und Dynamik inhärent sind, und das ermöglicht, festgefahrene
Positionen und Bilder zu „ent-fixieren“ (Brandes 2010: 53–54). Grenzen und
Trennlinien, die im ĂĽblichen Sinn die Randbereiche einer bestimmten Kultur,
Politik oder Erkenntnis markieren, werden im Dritten Raum zum Zentrum.
Es kommt dabei jene Ausprägung von Differenz zum Ausdruck, die zugleich
trennt und verbindet: “This interstitial passage between fixed identifications
opens up the possibility of a cultural hybridity that entertains difference without
an assumed or imposed hierarchy […].” (Bhabha 2004: 5). Durch die Wahr-
nehmbarkeit und das zunehmende Erkennen der eigenen Habitusgebundenheit
und jener der Anderen können die Voraussetzungen des eigenen Handelns
und Denkens erforscht und infrage gestellt werden. Differenzerfahrung wird
zu einem reflexiven Prozess, indem der Habitus nicht nur als Hemmschuh,
sondern auch als generatives Erzeugungsprinzip sozialer Praxisformen Bedeu-
tung erlangt (Reckwitz 2012: 41). Das fotografische Spannungsfeld kann als
Grenzraum zwischen den künstlichen Sphären der Wissenschaft, die ihrer-
seits eingebettet ist in alltägliche, lebensweltliche Zusammenhänge, und der
Lebenswelt, die selbst nicht ohne Verfremdung von auĂźen betrachtet werden
kann (Waldenfels 1997: 54), zur Geltung kommen. In Kontexten der transdis-
ziplinären Nachhaltigkeits- wie Entwicklungsforschung — in denen Beteiligte
eingelassen sind in tradierte, asymmetrische Machtbeziehungen, die sich in
einer doppelten Distanz aus der Herkunft wie der Rolle im Forschungsprozess
speisen (Vilsmaier 2013) — wird mit dem fotografischen Spannungsfeld als
Drittem Raum ein Ort geschaffen, an dem diese Distanzen sichtbar gemacht,
problematisiert und verändert werden können.
6.3.3 GENERATIVE BILDARBEIT ALS TRANSDISZIPLINĂ„RE GRENZ ARBEIT
Fotografisch-visuelle Methoden haben keinen eindeutigen Ursprung und
keine Alleinstellung innerhalb einer Disziplin. Wenn auch die Kunstgeschichte
und die Soziologie, die Ethnologie bzw. die Kulturanthropologie sowie andere
kulturwissenschaftliche Disziplinen mit den Kommunikations- und Medien-
wissenschaften wesentliche Beiträge zur Etablierung visueller Methoden
geleistet haben, dürfen Beiträge zur Methodenentwicklung aus anderen Diszi-
plinen wie den Bildungs- und Politikwissenschaften sowie der Geografie
nicht außer Acht gelassen werden. In der transdisziplinären Forschung sind
besonders jene visuellen Ansätze von erhöhter Bedeutung, bei denen fotogra-
fische Praxis — das Produzieren, Präsentieren, Rezipieren und Interpretieren
von Fotos — zur Anwendung kommen. Durch dieses Geflecht von Handlungs-,
Deutungs-, Übersetzungs- und Verständigungsprozessen werden Handlungs-
spielräume in Situationen kultureller Differenz eröffnet. Das steht grundsätzlich
Generative Bildarbeit
Zum transformativen Potential fotografischer Praxis
- Titel
- Generative Bildarbeit
- Untertitel
- Zum transformativen Potential fotografischer Praxis
- Autor
- Vera Brandner
- Verlag
- transcript Verlag
- Datum
- 2020
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-8394-5008-6
- Abmessungen
- 14.8 x 22.5 cm
- Seiten
- 276
- Schlagwörter
- Forschendes Lernen, Fotografische Praxis, Methodik, Generative Bildarbeit, Grenzarbeit, Kulturelle Differenz, Praxeologie, Selbstversuch, Reflexive Grounded Theory, Selbstwahrnehmung, Fremdwahrnehmungen, Situationalität, Reflexivität
- Kategorie
- Medien