Seite - 262 - in Generative Bildarbeit - Zum transformativen Potential fotografischer Praxis
Bild der Seite - 262 -
Text der Seite - 262 -
262
• Burris, Mary Ann/Wang, Caroline C. (1994):
Empowerment through Photo Novella: Portraits of
Participation. In: Health Education Quarterly 21,
171–186. https://doi.org/10.1177/109019819402100204
• Burris, Mary Ann/Wang, Caroline C. (1997):
Photovoice. Concept, methodology, and use for
participatory needs assessment. In: Health Education
Behavior 24 (3), 369–387. https://doi.org/10.1177/
109019819702400309
• Bußmann, Hadumod (1990): Lexikon der Sprach-
wissenschaft. Stuttgart: Kröner.
• Castro Varela, MarĂa do Mar/Dhawan, Nikita (2005):
Postkoloniale Theorie. Eine kritische EinfĂĽhrung.
Bielefeld: transcript. https://doi.
org/10.14361/9783839403372
• Chaplin, Elizabeth (2004): My visual diary. In:
Caroline Knowles/Paul Sweetman (Hg.): Picturing
the social landscape. Visual methods in the sociolo-
gical imagination. New York: Routledge, 35–48.
• Charmaz, Kathy (2006): Constructing grounded
theory. A practical guide through qualitative
analysis. Thousand Oaks et al.: SAGE.
• Clark, Andrew (2012): Visual ethics in a contempo-
rary landscape. In: Sarah Pink (Hg.): Advances in
visual methodology. Thousand Oaks et al.: SAGE,
17–36. https://doi.org/10.4135/9781446250921.n2
• Clark, William/Dickson, Nancy M. (2003): Sustaina-
bility science: The emerging research program. In:
PNAS 100 (14), 8059–8061. https://doi.org/10.1073/
pnas.1231333100
• Collier, John (1967): Visual Anthropology. New York:
Holt, Rinehart.
• Collier, John/Collier, Malcolm (1986): Visual
anthropology. Photography as a research method.
Albuquerque: University of New Mexico Press.
• Cornwall, Andrea/Jewkes, Rachel (1995): What is
participatory research? In: Social Science and
Medicine 41 (12), 1667–1676. https://doi.org/10.1016/
0277-9536(95)00127-S
• Creative Commons (2015): Creative commons
Lizenzen. http://creativecommons.org/licenses
• Cunningham, Merce/Rebois, Marie-Hélène (2012):
Merce Cunningham, Tanz als Vermächtnis. France:
ARTE, Daphnie Productions.
• Dannecker, Petra/Englert, Birgit (Hg.) (2014):
Qualitative Methoden in der Entwicklungs-
forschung. Wien: Mandelbaum.
• Denzin, Norman K./Lincoln, Yvonna S. (Hg.) (1994):
Handbook of qualitative research. Thousand Oaks
et al.: SAGE.
• Denzin, Norman K./Lincoln, Yvonna S. (Hg.)
(2005): The SAGE handbook of qualitative
research. Thousand Oaks et al.: SAGE.
• Devereux, Georges (1998): Angst und Methode in
den Verhaltenswissenschaften. Frankfurt a.  M.:
Suhrkamp.
• Dirksmeier, Peter (2007): Der husserlsche Bild-
begriff als theoretische Grundlage der reflexiven
Fotografie. Ein Beitrag zur visuellen Methodologie.
In: Social Geography 2, 1–10. https://doi.
org/10.5194/sg-2-1-2007
• Dirksmeier, Peter (2013): Zur Methodologie und
Performativität qualitativer visueller Methoden —
die Beispiele der Autofotografie und reflexiven
Fotografie. In: Eberhard Rothfuß/Thomas Dörfler
(Hg.): Raumbezogene qualitative Sozialforschung.
Wiesbaden: Springer Fachmedien, 77–96. https://
doi.org/10.1007/978-3-531-93240-8_4 • Dörfler, Thomas/Graefe, Olivier/Müller-Mahn,
Detlef (2003): Habitus und Feld: Anregungen fĂĽr
eine Neuorientierung der geographischen Entwick-
lungsforschung auf der Grundlage von Bourdieus
„Theorie der Praxis“. In: Geographica Helvetica 58
(1), 11–23. https://doi.org/10.5194/gh-58-11-2003
• Economic and Social Research Council (2010):
ESRC Framework for Research Ethics. Swindon.
http://www.esrc.ac.uk/files/funding/guidance-for-
applicants/esrc-framework-for-research-
ethics-2010, Zugriff: 16.12.2015.
• Elias, Norbert/Schröter, Michael (1983): Engage-
ment und Distanzierung. Frankfurt a.  M.: Suhrkamp.
• Elkins, James (Hg.) (2008): Visual literacy. New
York: Routledge.
• Emmel, Nick/Clark, Andrew (2009): The methods
used in connected lives. Investigating networks,
neighbourhoods and communities. Leeds: ESRC
National Centre for Research Methods.
• Euler, Dieter (2005): Forschendes Lernen. In:
Sascha Spoun/Christel BrĂĽggenbrock/Werner
Wunderlich (Hg.): Studienziel Persönlichkeit.
Beiträge zum Bildungsauftrag der Universität
heute. Frankfurt a. M.: Campus, 253–271.
• Ewald, Wendy (1985): Portraits and dreams. Photo-
graphs and stories by children of the Appalachians.
New York: Writers and Readers Pub.
• Faber, Monika (2012): Die Sensibilität fürs Detail.
In: Vera Brandner (Hg.): Das Bild der Anderen.
Picturing others. Salzburg: Fotohof Ed, 12–16.
• Fanon, Frantz (1967): Black skin, white mask.
New York: Grove Press.
• Fanon, Frantz/Sartre, Jean-Paul (1968) [1961]:
Die Verdammten dieser Erde. Frankfurt a. M.:
Suhrkamp.
• Faraj, Samer/Yan, Aimin (2009): Boundary work in
knowledge teams. In: Journal of Applied Psychology
94 (3), 604–617. https://doi.org/10.1037/a0014367
• Faschingeder, Gerald (2012): Radikal dialogisch.
Reflexionen zum Globalen Lernen aus der
Perspektive der Pädagogik Paulo Freires. In: Heidi
Grobbauer/Hakan GĂĽrses/Stefan Vater (Hg.):
Globales Lernen. Zugänge. Norderstedt: Books on
Demand, 03/1–9.
• Faschingeder, Gerald (Hg.) (2015): Bildung und
ungleiche Entwicklung. Globale Konvergenzen
und Divergenzen in der Bildungswelt. Wien: new
academic press.
• Faschingeder, Gerald/Novy, Andreas (Hg.) (2007):
Paulo Freire heute. Zur Aktualität von Volksbildung
und Befreiungspädagogik. Wien: Mandelbaum.
https://doi.org/10.20446/JEP-2414-3197-23-3-4
• Feyerabend, Paul (1976): Wider den Methoden-
zwang. Skizze einer anarchistischen Erkenntnis-
theorie. Frankfurt a. M.: Suhrkamp.
• Feyerabend, Paul (2013): Wider den Methoden-
zwang. Frankfurt a. M.: Suhrkamp.
• Fischer, Karin/Kolland, Franz (Hg.) (2009): 25 Jahre
Journal fĂĽr Entwicklungspolitik. Wien: Mandelbaum.
https://doi.org/10.20446/JEP-2414-3197-25-4-6
• Fischer-Lichte, Erika (2012): Performativität. Eine
EinfĂĽhrung. Bielefeld: transcript. https://doi.org/
10.14361/9783839411780
• Flusser, Vilém (2002): Medienkultur. Frankfurt
a. M.: Fischer.
• Foucault, Michel (1976): Mikrophysik der Macht.
Ăśber Strafjustiz, Psychiatrie und Medizin. Berlin:
Merve.
Generative Bildarbeit
Zum transformativen Potential fotografischer Praxis
- Titel
- Generative Bildarbeit
- Untertitel
- Zum transformativen Potential fotografischer Praxis
- Autor
- Vera Brandner
- Verlag
- transcript Verlag
- Datum
- 2020
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-8394-5008-6
- Abmessungen
- 14.8 x 22.5 cm
- Seiten
- 276
- Schlagwörter
- Forschendes Lernen, Fotografische Praxis, Methodik, Generative Bildarbeit, Grenzarbeit, Kulturelle Differenz, Praxeologie, Selbstversuch, Reflexive Grounded Theory, Selbstwahrnehmung, Fremdwahrnehmungen, Situationalität, Reflexivität
- Kategorie
- Medien