Seite - 265 - in Generative Bildarbeit - Zum transformativen Potential fotografischer Praxis
Bild der Seite - 265 -
Text der Seite - 265 -
265 Lehrer _innenausbildung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt,
99–115.
• Mirzoeff, Nicolas (2000): Wenn das Bild global wird.
Ein E-Mail-Interview mit Nicolas Mirzoeff. In:
Tom Holert (Hg.): Imagineering. Visuelle Kultur und
Politik der Sichtbarkeit. Köln: Oktagon, 34–38.
• Mitchell, Claudia (2011): Doing visual research.
Thousand Oaks et al.: SAGE.
• Mitchell, William J.  T. (1994): Picture Theory. Essays
on verbal and visual representation. Chicago: Univ.
Press.
• Mitchell, William J.  T. (1997): Der Pictorial Turn. In:
Christian Kravagna (Hg.): Privileg Blick. Kritik der
visuellen Kultur. Berlin: Ed. ID-Archiv, 15–40.
• Mitchell, William J.  T. (2003): Interdisziplinarität und
visuelle Kultur. In: Herta Wolf (Hg.): Diskurse der
Fotografie. Fotokritik am Ende des fotografischen
Zeitalters. Frankfurt a.  M.: Suhrkamp, 38–50.
• Mitchell, William J.  T. (2008): Bildtheorie. Frankfurt
a.  M.: Suhrkamp.
• Mitchell, William J.  T. (2009): Vier Grundbegriffe der
Bildwissenschaft. In: Klaus Sachs-Hombach (Hg.):
Bildtheorien. Anthropologische und kulturelle
Grundlagen des visualistic turn. Frankfurt a.  M.:
Suhrkamp, 319–327.
• Mittelstraß, Jürgen (2008): Die Universität zwischen
Anspruch und Anpassung. In: Denkströme. Journal
der Sächsischen Akademie der Wissenschaften 1,
11–23.
• Mollinga, Peter (2010): Boundary Work and the
complexity of natural resources management.
In: Crop Science 50, 1–9. https://doi.org/10.2135/
cropsci2009.10.0570
• Moser, Walter (2012): Das Bild der Anderen.
In: Vera Brandner (Hg.): Das Bild der Anderen.
Picturing others. Salzburg: Fotohof Ed., 6–11.
• Nicolescu, Basarab (2002): Manifesto of Transdisci-
plinarity. Albany (NY): State Univ. of New York Press.
• Nicolescu, Basarab (Hg.) (2008): Transdisciplinarity.
Theory and Practice. Cresskill (NJ): Hampton Press.
• Nielsen, Gerhard Sigurd (1962): Studies in self con-
frontation. Viewing a sound motion picture of self
and another person in a stressful dyadic interaction.
Kopenhagen: Munksgaard.
• Novy, Andreas (2007): Die Welt im Werden.
Über die Aktualität von Paulo Freire. In: Gerald
Faschingeder/Andreas Novy (Hg.): Paulo Freire
heute. Zur Aktualität von Volksbildung und
Befreiungspädagogik. Wien: Mandelbaum, 29–57.
https://doi.org/10.20446/JEP-2414-3197-23-3-29
• Nowotny, Helga (1999): Es ist so — es könnte auch
anders sein. Über das veränderte Verhältnis von
Wissenschaft und Gesellschaft. Frankfurt a. M.:
Suhrkamp.
• Papademas, Diana/International Visual Sociology
Association (2009): IVSA Code of Research Ethics
and Guidelines. In: Visual Studies 24 (3), 250–257.
https://doi.org/10.1080/14725860903309187
• Pauwels, Luc (2006): Ethical issues of online (visu-
al) research. In: Visual Anthropology 19 (3–4), 365–
369. https://doi.org/10.1080/08949460600656691
• Peirce, Charles Sanders/Ketner, Kenneth L. (1992):
Reasoning and the logic of things. The Cambridge
Conference Lectures of 1898. Cambridge (MA):
Harvard Univ. Press.
• Peirce, Charles Sanders/Kloesel, Christian (Hg.)
(1986): Semiotische Schriften. Frankfurt a.  M.:
Suhrkamp. • Pink, Sarah (2007): Doing visual ethnography.
Images, media and representation in research.
Thousand Oaks et al.: SAGE. https://doi.org/10.4135/
9780857025029
• Pink, Sarah (Hg.) (2012): Advances in visual metho-
dology. Thousand Oaks et al.: SAGE. https://doi.org/
10.4135/9781446250921
• Pohl, Christian/Hirsch Hadorn, Gertrude (2006):
Gestaltungsprinzipien für die transdisziplinäre For-
schung. Ein Beitrag des td-nets. MĂĽnchen: oekom.
• Pohl, Christian/van Kerkhoff, Lorrae/Hirsch Hadorn,
Gertrude/Bammer, Gabriele (2008): Integration. In:
Gertrude Hirsch Hadorn/Jill Jäger (Hg.): Handbook of
transdisciplinary research. Dordrecht: Springer, 411–
424. https://doi.org/10.1007/978-1-4020-6699-3_27
• Prosser, Jon/Loxley, Andrew (2008): Introducing
visual methods. In: ESRC National Centre for
Research Methods (NCRM/010).
• Reckwitz, Andreas (2012): Subjekt. Bielefeld:
transcript.
• Reiber, Karin (2007): Forschendes Lernen als
hochschuldidaktisches Prinzip. Grundlegung und
Beispiele. Tübingen: Universitätsbibliothek, Arbeits-
stelle Hochschuldidaktik.
• Reichertz, Jo (2012): Abduktion, Deduktion und
Induktion in der qualitativen Forschung. In: Uwe
Flick (Hg.): Qualitative Forschung. Ein Handbuch.
Reinbek bei Hamburg: Rowohlt, 276–286.
• Riggins, Stephen Harold (1994): Fieldwork in the
living room. An autoethnographic essay. In: Stephen
H. Riggins (Hg.): The socialness of things. Essays on
the socio-semiotics of objects. Berlin: de Gruyter,
101–148. https://doi.org/10.1515/9783110882469
• Rose, Gillian (2012): Visual methodologies. An
introduction to researching with visual materials.
Thousand Oaks et al.: SAGE.
• Rosenthal, Gabriele/Fischer-Rosenthal, Wolfram
(1997): Warum Biographieanalyse und wie man sie
macht. In: Zeitschrift fĂĽr Sozialisationsforschung
und Erziehungssoziologie 17 (4), 405–427.
• Rosler, Martha/Zegher, Catherine de (Hg.) (1998):
Martha Rosler. Positions in the life world.
Birmingham/Vienna/Cambridge: Ikon Gallery/
Generali Foundation/MIT Press.
• Rutherford, Jonathan (Hg.) (1990): Identity.
Community, culture, difference. London:
Lawrence & Wishart.
• Sachs-Hombach, Klaus (Hg.) (2009): Bildtheorien.
Anthropologische und kulturelle Grundlagen des
visualistic turn. Frankfurt a.  M.: Suhrkamp.
• Said, Edward W./Holl, Hans Günter (2010) [1978]:
Orientalismus. Frankfurt a. M.: Fischer.
• Schade, Sigrid/Wenk, Silke (2011): Studien zur
visuellen Kultur. Einführung in ein transdisziplinäres
Forschungsfeld. Bielefeld: transcript. https://doi.
org/10.14361/transcript.9783839409909
• Schleiermacher, Friedrich (1808): Gelegentliche
Gedanken über Universitäten in deutschem Sinn.
Nebst einem Anhang ĂĽber eine neu zu errichtende.
Berlin: Realschulbuchhandlung. https://doi.org/
10.1515/9783111640846
• Schleissheimer, Bernhard (2003): Ethik heute.
Eine Antwort auf die Frage nach dem guten Leben.
Würzburg: Königshausen & Neumann.
• Schmid, Wilhelm (2000): Auf der Suche nach einer
neuen Lebenskunst. Die Frage nach dem Grund
und die NeubegrĂĽndung der Ethik bei Foucault.
Frankfurt a. M.: Suhrkamp.
Generative Bildarbeit
Zum transformativen Potential fotografischer Praxis
- Titel
- Generative Bildarbeit
- Untertitel
- Zum transformativen Potential fotografischer Praxis
- Autor
- Vera Brandner
- Verlag
- transcript Verlag
- Datum
- 2020
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-8394-5008-6
- Abmessungen
- 14.8 x 22.5 cm
- Seiten
- 276
- Schlagwörter
- Forschendes Lernen, Fotografische Praxis, Methodik, Generative Bildarbeit, Grenzarbeit, Kulturelle Differenz, Praxeologie, Selbstversuch, Reflexive Grounded Theory, Selbstwahrnehmung, Fremdwahrnehmungen, Situationalität, Reflexivität
- Kategorie
- Medien