Seite - 266 - in Generative Bildarbeit - Zum transformativen Potential fotografischer Praxis
Bild der Seite - 266 -
Text der Seite - 266 -
266
• Schrüfer, Gabriele/Schwarz, Ingrid (Hg.) (2010):
Globales Lernen. Ein geographischer Diskurs-
beitrag. MĂĽnster et al.: Waxmann.
• Schultheis, Franz/Frisinghelli, Christine (Hg.)
(2003): Pierre Bourdieu in Algerien. Zeugnisse der
Entwurzelung. Graz: Camera Austria.
• Schütz, Alfred (1971): Gesammelte Aufsätze.
Das Problem der sozialen Wirklichkeit. Den Haag:
Martinus Nijhoff.
• Schütze, Fritz (1976): Zur Hervorlockung und
Analyse von Erzählungen thematisch relevanter
Geschichten im Rahmen soziologischer Feldfor-
schung. In: Arbeitsgruppe Bielefelder Soziologen
(Hg.): Kommunikative Sozialforschung. MĂĽnchen:
Fink, 159–260.
• Schwartz, Dona (2002): Pictures at a demonstrati-
on. In: Visual Studies 17 (1), 27–36. https://doi.org/
10.1080/14725860220137354
• Silverman, Kaja (1996): The threshold of the visible
World. New York: Routledge.
• Simons, Helen/Usher, Robin (2000): Situated
ethics in educational research. London/New York:
Routledge.
• Soeffner, Hans-Georg (2012): Sozialwissenschaft-
liche Hermeneutik. In: Uwe Flick (Hg.): Qualitative
Forschung. Ein Handbuch. Reinbek bei Hamburg:
Rowohlt, 164–175.
• Solomon-Godeau, Abigail (2003): Wer spricht so?
Einige Fragen zur Dokumentarfotografie. In: Herta
Wolf (Hg.): Diskurse der Fotografie. Fotokritik am
Ende des fotografischen Zeitalters. Frankfurt a. M.:
Suhrkamp, 53–74.
• Sontag, Susan (1980): Über Fotografie. Frankfurt
a. M.: Fischer.
• Sontag, Susan (2003): Das Leiden anderer betrach-
ten. MĂĽnchen/Wien: Hanser.
• Spivak, Gayatri Chakravorty (1985): The Rani of
Sirmur. An essay in reading the archives. In: History
and Theory 24 (3), 247–272. https://doi.org/
10.2307/2505169
• Spivak, Gayatri Chakravorty (2008): Can the
subaltern speak? Postkolonialität und subalterne
Artikulation. Wien: Turia + Kant.
• Spoun, Sascha/Brüggenbrock, Christel/Wunderlich,
Werner (Hg.) (2005): Studienziel Persönlichkeit.
Beiträge zum Bildungsauftrag der Universität
heute. Frankfurt a. M.: Campus.
• Stanczak, Gregory C. (Hg.) (2007): Visual research
methods. Image, society, and representation.
Thousand Oaks et al.: SAGE. https://doi.org/10.4135/
9781412986502
• Steinberg, Saul (1954): Steinberg’s Umgang mit
Menschen. Hamburg: Rowohlt.
• Stiegler, Bernd (2009): Montagen des Realen.
Photographie als Reflexionsmedium und Kultur-
technik. Paderborn: Fink.
• Stöger, Peter (2003). Das Fremde im Eigenen.
Betrachtungen zum Nord-SĂĽd-Dialog. In:
Peter Graf (Hg.): Dialog zwischen den Kulturen
in Zeiten des Konflikts. Göttingen: V&R unipress,
119–139.
• Stowasser, Josef M./Petschenig, Michael (1987):
Der kleine Stowasser. Lateinisch-deutsches
Schulwörterbuch. Wien: Hölder-Pichler-Tempsky.
• Strauss, Anselm (1998): Grundlagen Qualitativer
Sozialforschung. Datenanalyse und Theoriebildung
in der empirischen soziologischen Forschung.
München: Fink. • Strauss, Anselm L./Corbin, Juliet M. (1996): Groun-
ded Theory. Grundlagen Qualitativer Sozialfor-
schung. Weinheim: Beltz.
• Strübing, Jörg (2011): Zwei Varianten von Grounded
Theory. Zu den methodologischen und methodi-
schen Differenzen zwischen Barney Glaser und
Anselm Strauss. In: GĂĽnter Mey/Katja Mruck (Hg.):
Grounded Theory Reader. Wiesbaden: VS Verlag fĂĽr
Sozialwissenschaften/Springer, 261–278. https://
doi.org/10.1007/978-3-531-93318-4_12
• Stuart, Jean (2006): From our frames: Exploring
with teachers the pedagogic possibilities of a visual
artsbased approach to HIV and AIDS. In: Journal of
Education 38, 67–88.
• Sturken, Marita/Cartwright, Lisa (2009): Practices
of looking. An introduction to Visual Culture. New
York: Oxford Univ. Press.
• Tagg, John (1993): The burden of representation.
Essays on photographies and histories. Minneapolis:
University of Minnesota Press.
• Torres, Rosa-Maria (2008): Literacy and access to
the written culture by youth and adults excluded
from the school system. A cross-country field study
in nine countries in Latin America and the Caribbean.
In: International Review of Education 54, 539–563.
https://doi.org/10.1007/s11159-008-9099-7
• Trasher, Frederic M. (1927): The gang. A study of
1.313 gangs in Chicago. Chicago: The University of
Chicago Press.
• Unger, Hella von (2014): Partizipative Forschung.
EinfĂĽhrung in die Forschungspraxis. Wiesbaden:
Springer VS.
• United Nations (2010): Global action plan for the
Millenium Development Goals. www.un.org/
millenniumgoals/bkgd.shtml, Zugriff: 20.11.2019.
• United Nations (2013): Fact sheet on goal two.
Achieve universal primary education. www.un.org/
millenniumgoals/bkgd.shtml, Zugriff: 21.12.2019.
• Universität Wien (2002): Universitätsgesetz —
Studienrecht §10 (1).
• Vilsmaier, Ulli (2010): Zur Konzeption des Subjekts
im Globalen Lernen. In: Gabriele SchrĂĽfer/Ingrid
Schwarz (Hg.): Globales Lernen. Ein geographischer
Diskursbeitrag. Münster et al.: Waxmann, 27–44.
• Vilsmaier, Ulli (2013): Und wo sind wir? Reflexionen
auf den Ort der/des Forschenden in der raumbezo-
genen qualitativen Sozialforschung. In: Eberhard
Rothfuß/Thomas Dörfler (Hg.): Raumbezogene
qualitative Sozialforschung. Wiesbaden: Springer
Fachmedien, 275-293. https://doi.org/10.1007/978-
3-531-93240-8_13
• Vilsmaier, Ulli/Lang, Daniel (2014): Transdisziplinäre
Forschung. In: Harald Heinrichs/Gerd Michelsen
(Hg.): Nachhaltigkeitswissenschaften. Berlin/
Heidelberg: Springer, 87-113. https://doi.org/
10.1007/978-3-662-44643-0_3
• Vilsmaier, Ulli/Engbers, Moritz et al. (2015): Case-
based mutual learning sessions: Knowledge integ-
ration and transfer in transdisciplinary processes.
In: Sustainability Science 10 Special Feature,
S. 563–580. https://doi.org/10.1007/s11625-015-
0335-3
• Waldenfels, Bernhard (1997): Topographie des
Fremden. Frankfurt a. M.: Suhrkamp.
• Waldenfels, Bernhard (1999): Sinnesschwellen.
Frankfurt a. M.: Suhrkamp.
• Walsh, Shannon (2007): Power, race and agency:
“Facing the truth” through visual methodology.
Generative Bildarbeit
Zum transformativen Potential fotografischer Praxis
- Titel
- Generative Bildarbeit
- Untertitel
- Zum transformativen Potential fotografischer Praxis
- Autor
- Vera Brandner
- Verlag
- transcript Verlag
- Datum
- 2020
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-8394-5008-6
- Abmessungen
- 14.8 x 22.5 cm
- Seiten
- 276
- Schlagwörter
- Forschendes Lernen, Fotografische Praxis, Methodik, Generative Bildarbeit, Grenzarbeit, Kulturelle Differenz, Praxeologie, Selbstversuch, Reflexive Grounded Theory, Selbstwahrnehmung, Fremdwahrnehmungen, Situationalität, Reflexivität
- Kategorie
- Medien