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138 Der Kontext der Gegenreformation in Paris 1617 und in Wien 1655
nastischen Zahlen (I. II. IV. III.) und dem Spruch Per tempora plures entrollt : »Sunt
euoluti quatuor ferdinandi. Et tamen Tertius est ultimus. Confusum numerorum
ordinem credis ? erras. Præiuerunt illi, uenient per tempora plures ; At tamen Augusta
hæc series semper consistit in uno.«86
Der unerwartete Tod König Ferdinands IV., ältester Sohn von Ferdinand III. und
designierter Nachfolger auf dem Kaiserthron, kurz nach seiner Krönung führt in Wien
natürlich zu einer außergewöhnlichen Anzahl von panegyrischen Klageschriften, wel-
che ausnahmslos auf das enge Verhältnis zwischen dem Herrscherhaus und der ka-
tholischen Kirche hinweisen. So betont der königliche Kämmerer Johann Balthasar
von Hoyos in seiner lateinischen Grabrede an die deutschen Fürsten (Oratio in funere
Augusti Romanorum, Hungariæ Bohemiæque Regis Ferdinandi IV. Austriaci ad Reveren-
dissimos Serenissimos Electores aliosque Sacri Romani Imperij Principes. Wien : Matthäus
Cosmerovius 1654) nach einer biografischen Huldigung die vorbildliche Hingabe des
Verstorbenen für Gott und sein Volk, welche in der Devise des Herrschers »Pro Deo
& populo« zum Ausdruck kommt. Aus den üblichen Verweisen auf die klassische Tra-
dition sticht in der Auslegung von Hoyos ein Hinweis auf die pythagoräische Idee
der Seelenwanderung hervor, welche sich in der Abfolge der vier Herrscher namens
Ferdinand manifestiere : »Non sumus Pythagorei qui metempsichosin credamus, mores
tamen & amores parentis, Avi, Proavique Ferdinandi non vidimus in Te similes, sed
eosdem« (unpag. S. 7).
In der Zeit zwischen seiner Wahl zum deutschen König und seinem Tod wird Ferdi-
nand IV. von den vier Fakultäten der Universität Wien eine gedruckte Ausgabe Corona
duodecim Cæsarum ex Augustissimâ Domo Austriacâ, quam Ferdinandus Tertius, Cæsar De-
cimus Tertius, Ferdinando Quarto, Romanorum Regi Decimo Quarto (Wien : Matthäus
Cosmerovius 1654) von Johann Wilhelm Managetta87 überreicht, in der in zahlreichen
lateinischen, griechischen und hebräischen Lobgedichten die zwölf habsburgischen
Herrscher bis Ferdinand III. als Verkörperungen der in Vergils Æneis (XIII, 161–164)
beschriebenen Speichen an den Rädern des Streitwagens von Latinus auftreten :
86 Vgl. auch Cornelio Gentilotti : Ferdinandus III. […] panegyrica funebri celebratus. Wien : Matthäus Cos-
merovius 1657 ; Franz Georg Justus : Bona dies a sole æterno sacri Ferdinandi III. Wien : Johann Jakob Kür-
ner 1657 ; Georg Kastel : Castrum doloris et honoris sive Mausoleum poeticum, Mausolo austriaco Ferdinando
tertio […] in Parnasso extructum. Wien : Matthäus Cosmerovius 1657 ; Lorenz Johannes Rudawski : Lu-
gubris panegyriens in solennibus exequiis Ferdinandi III. […] dictus. Wien : Matthäus Cosmerovius 1657 ;
Eugenio di San Giuseppe : L’arbore meraviglioso. Tributo funebre nella morte di Ferdinando terzo. Wien :
Matthäus Cosmerovius 1657 ; Christopher Traut : Ferdinandi deß Dritten […] Gottseeligkeit. Wien : Mat-
thäus Cosmerovius 1657.
87 Vgl. auch dessen Oratio ad Ferdinandum IV augustum Romanorum regem (Wien : Matthäus Cosmero-
vius 1654) sowie Johann Friedrich Tauzher : Elogia invictissimorum pervetustæ familiæ Austriacæ Cæsarum.
Wien : Matthäus Rickhes 1656.
Giambattista Marinos Wort-Zucht-Peitschen und die Gegenreformation in Wien um 1655
Entnommen aus der FWF-E-Book-Library
- Titel
- Giambattista Marinos Wort-Zucht-Peitschen und die Gegenreformation in Wien um 1655
- Autor
- Alfred Noe
- Verlag
- Böhlau Verlag
- Ort
- Wien
- Datum
- 2016
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY-NC 3.0
- ISBN
- 978-3-205-79696-1
- Abmessungen
- 17.0 x 24.0 cm
- Seiten
- 170
- Schlagwörter
- Giambattista Marino, translation italian-german, Counterreformation, Giambattista Marino, Übersetzung italienisch-deutsch, Gegenreformation
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