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Glaubenskämpfe - Katholiken und Gewalt im 19. Jahrhundert
Seite - 169 -
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169Kollektive Gewalt und die religiöse Politisierung von Bauern Auch wenn die Ordnung in Galizien nach einem massiven Militärein­ satz schließlich wiederhergestellt und mit der Abschaffung der Fronpflich­ ten durch den galizischen Statthalter 1848 befriedet werden konnte, war der blutige Februar 1846 ein einschneidendes historisches Ereignis. Es ver­ änderte die Beziehung und wechselseitige Wahrnehmung von Adel, Klerus und Bauern, spaltete die von Eliten imaginierte polnische Nation und wurde innerhalb der Stände völlig anders erinnert, wie schon die unterschiedli­ chen Bezeichnungen  – »Rabatz« oder »Schlachten«  – suggerieren. Die Bau­ ernschaft memorierte in Liedern und Gedichten die Selbstermächtigung als Ausweis ihrer physischen Potenz, die sich in Krisenzeiten gegen ungerechte Herrscher erheben könne. Das Singen der Lieder nutzte sie in Konfliktsi­ tuationen, um mit dem Drohpotenzial der Wiederholung der Gewalt ihre Widersacher zum Einlenken zu bewegen20. Innerhalb des Adels bedeutete 1846 ein Trauma. Zu Jahrestagen erscheinende Gedenkbücher und Gemälde erinnerten an lokale Ereignisse und die Opfer des Martyriums. Ähnlich traumatisch waren die Ereignisse für den katholischen Klerus. Er hatte zur Kenntnis nehmen müssen, dass sogar die eigene Sicherheit auf dem Spiel stand, wenn die bäuerlichen Wünsche und Wahrnehmungen, die hinter den Mobilisierungsgerüchten standen, öffentlich als sündhaft und unwür­ dig gebrandmarkt wurden. An Ausbruch und Verlauf der Gewalteskalation, die sich schließlich auch gegen den Klerus richtete, trugen viele Priester eine ungewollte Mitschuld. Es ist in der allgemeinen, auf nationale und soziale Fragen fokussierten Geschichtsschreibung weitgehend unbemerkt geblieben, dass der »Rabatz« eine wichtige religiöse Dimension besaß. Seit dem Frühjahr 1845 hatten Priester nämlich massenhaft Wallfahrten veranstaltet, auf denen Bauern öffentlich dem Alkohol oder zumindest dem Wodka abschworen21. Damit suchten sie nicht nur ein zentrales Übel des sprichwörtlichen »galizischen Elends« zu bekämpfen, sondern griffen zugleich tief in die ökonomischen und sozialen Beziehungen und Strukturen der agrarischen Lebenswelt ein. Die Nüchternheitsbewegung des katholischen Klerus operierte auch mit anti­ jüdischen Stereotypen, wonach die Juden die Bauern zum Trinken verführ­ ten und sie mit Alkohol manchmal tagelang in ihren Schenken »festhielten« und somit sowohl physisch als auch moralisch von der Kirche fernhielten22. 20 In einem populären Lied lautete es: »Erinnerst du dich mein Herr, an das Jahr 46? Wie dich die Bauern mit Stockschlägen verjagten?«, zitiert nach Roy F. Leslie, The History of Poland since 1863, Cambridge 1980, S.  8. 21 Siehe auch Kracik, W Galicji trzeźwiejącej. 22 So auch in den zur Nachahmung auch in Buchform publizierten »Predigten gegen die Trunksucht« eines Priesters aus Tarnów; Michał Król, Kazania przeciw pijaństwu przed zaprowadzeniem towarzystwa wstrzemięźliwości  – w tarnowskiéj katedrze, Tarnow 1845.
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Glaubenskämpfe Katholiken und Gewalt im 19. Jahrhundert
Titel
Glaubenskämpfe
Untertitel
Katholiken und Gewalt im 19. Jahrhundert
Herausgeber
Eveline Bouwers
Verlag
Vandenhoeck & Ruprecht GmbH & Co
Datum
2019
Sprache
deutsch
Lizenz
CC BY-NC-ND 4.0
ISBN
978-3-666-10158-8
Abmessungen
15.9 x 23.7 cm
Seiten
362
Schlagwörter
19. Jahrhundert, katholische Kirche, Gewalt, Legitimation, Glaube, Katholizismus, historische Entwicklung, Säkularisierung, Pluralismus, historische Analyse, Geschichtsschreibung, strukturelle Gewalt, Diskurs
Kategorien
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