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Glaubenskämpfe - Katholiken und Gewalt im 19. Jahrhundert
Seite - 170 -
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170 Tim Buchen Die Wallfahrten mit Abstinenzgelöbnissen fanden eine fulminante Reso­ nanz. Sie bedienten ein weit verbreitetes Bedürfnis nach Aufmerksamkeit für die soziale Lage der Bauern und Veränderung ihrer schwierigen Situation. Damit verkörperten sie den tiefgreifenden Wandlungsprozess der dörflichen Lebenswelt und trugen zu deren allmählicher Einbindung in politische Dis­ kurse und Entwicklungen bei23. Während die öffentliche Wirksamkeit und repräsentative Bedeutung der Nüchternheitsbewegung unbestreitbar sind, waren die Folgen jedoch höchst unterschiedlich und lokal divers. Einerseits führten viele Gelöbnisse in der Tat zu nachhaltiger Abstinenz; das Abschwö­ ren wurde fester Bestandteil einer neuen, religiös begründeten Identifikation als verantwortliche Bauern. Andererseits begannen viele nach kürzester Zeit erneut sich regelmäßig heftig zu betrinken. Häufig richteten sie den im Zitat beschriebenen Zorn und Widerwillen gegen Priester, die sich weiterhin um Nüchternheit bemühten und Rückfällige öffentlich denunzierten. So ent­ standen Bruchlinien innerhalb von Dorfgemeinschaften, in Verächter und Befürworter der Abstinenzbewegung. In aller Kürze zeigt sich hierin das von Abigail Green beschriebene Phänomen der Politisierung der Religion im 19.  Jahrhundert 24. Glaubensgemeinschaften verwandelten sich in Meinungs­ gemeinschaften. Das Verhältnis zu Alkohol und traditionellen dörflichen Trinkgewohnheiten wurde zu einem neuen religiösen und zugleich sozial­ politischen Code. Vor dem Hintergrund dieser neuen Identitäts­ und Konfliktpotenziale um Alkoholkonsum vor Ort und nicht in abstrakten, der Dorfwelt frem­ den nationalen Kategorien, interpretierten viele Bewohner Westgaliziens die Gerüchte um den bevorstehenden Aufstand im Winter 1846. Da die Schenke ein etablierter Ort des Informationsaustausches war, sich dort aber überwie­ gend Gegner der Abstinenzbewegung aufhielten, deren Trinkverhalten in jüngster Zeit in die Kritik geraten war, bezogen sie an vielen Orten die Nach­ richten wie selbstverständlich auf die für sie zentrale Auseinandersetzung um Nüchternheit oder traditionelle bäuerliche Geselligkeit. Vielfach wurde hier das Gerücht verbreitet, dass mit dem Aufstand eine vollständige Absti­ nenz gewaltsam durchgesetzt werden sollte. Mehrfach sollen die Schankwirte selbst diese Verschwörungstheorie zum Besten gegeben haben25. Anhänger der neuen Nüchternheit behaupteten im Gegenteil, dass der am Alkohol gutverdienende Adel mit dem Umsturz die erreichten Errungenschaften der Nüchternheitsbewegung zunichtemachen wolle. In beiden Fällen zeig­ ten sich Mechanismen der mündlichen Organisation kollektiver Gewalt, in 23 Vgl. Struve, Bauern und Nation. 24 Vgl. Abigail Green, Nationalism and the »Jewish International«: Religious Interna­ tionalism in Europe and the Middle East c. 1840–1880, in: Comparative Studies in Society and History 50 (2008), H.  2, S.  535–558. 25 Vgl. Kracik, W Galicji trzeźwiejącej, S.  50.
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Glaubenskämpfe Katholiken und Gewalt im 19. Jahrhundert
Titel
Glaubenskämpfe
Untertitel
Katholiken und Gewalt im 19. Jahrhundert
Herausgeber
Eveline Bouwers
Verlag
Vandenhoeck & Ruprecht GmbH & Co
Datum
2019
Sprache
deutsch
Lizenz
CC BY-NC-ND 4.0
ISBN
978-3-666-10158-8
Abmessungen
15.9 x 23.7 cm
Seiten
362
Schlagwörter
19. Jahrhundert, katholische Kirche, Gewalt, Legitimation, Glaube, Katholizismus, historische Entwicklung, Säkularisierung, Pluralismus, historische Analyse, Geschichtsschreibung, strukturelle Gewalt, Diskurs
Kategorien
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