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Glaubenskämpfe - Katholiken und Gewalt im 19. Jahrhundert
Seite - 172 -
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172 Tim Buchen Lektionen aus der Gewalt: Der Klerus und die politische Mobilisierung der Bauern, 1846–1898 Der »Rabatz« markierte einen Wendepunkt in der Geschichte religiöser Mobilisierung der galizischen Bauernschaft sowie im Agieren der katholi­ schen Geistlichkeit innerhalb der politischen Öffentlichkeit der Habsbur­ germonarchie. Der Klerus war entsetzt über die Brutalität der Bauern und veränderte seine Strategie im Umgang mit ihnen. Da die Nüchternheitskam­ pagne zu der Tragödie entschieden beigetragen hatte, unterließen Priester über Jahrzehnte nahezu jegliche Bemühungen einer rapiden Veränderung der bäuerlichen Lebenswelt, die zu Polarisierungen und Mobilisierungen führen könnten31. In diesem Sinne wurde der vom 1848 gekrönten Kaiser Franz Joseph eingeschlagene neo­ absolutistische Kurs vom galizischen Kle­ rus entschieden mitgetragen. Erneuerungen wie die Aufhebung der Leibei­ genschaft sollten von oben initiiert sowie die Autorität von Thron, Militär und Altar gestärkt werden, um revolutionäre Eigendynamiken wie in den Krisenjahren 1846–1849 zu verhindern. Die Zurücknahme der liberalen Kremsierer Verfassung und das 1855 geschlossene Konkordat stärkten den Einfluss der Kirche im habsburgischen Staat 32. Von diesen Entwicklungen bestätigt, warnte der hohe Klerus auch in Galizien eindrücklich vor den unabsehbaren Folgen einer Emanzipation und »Aufwiegelung« der Bauern gegen die etablierte Ordnung. Der Verweis auf die schlummernde dunkle und unberechenbare Seite der Unterschichten, auf ihre »Instinkte« und Ver­ führbarkeit zur Gewalt avancierte zum wirksamen Argument gegen liberale und demokratische Forderungen nach einer Änderung des Status Quo33. Die patriarchalische Entmündigung der ungebildeten Bauern, wie auch ihre Exotisierung als ursprünglich, impulsiv und instinktgeleitet zeigte neue Folgen, nachdem das neo­ absolutistische Jahrzehnt in die Ära des Libera­ lismus überging. Durch antiklerikale Rhetorik und Forderungen nach der Trennung von Staat und Kirche gerieten die Privilegien der katholischen Kir­ che in Staat und Gesellschaft seit den 1860er Jahren unter Druck. Mit dem österreichisch­ ungarischen Ausgleich von 1867 wurde das Konkordat wieder aufgehoben. Die im gleichen Jahr eingeführte liberale Verfassung beschnitt viele Vorrechte der Kirche und wurde von Papst Pius IX. mit der Enzyk­ 31 Noch um die Jahrhundertwende forderte der Statthalter Galiziens Alfred Potocki den Lemberger Erzbischof Franciszek Wierzchlejski auf, seinen Untergebenen die Ver­ sammlung von Bauern zu verbieten, da sich daraus wieder ein »Rabatz« entwickeln könne; Franciszek Kącki, Ks. Stanisław Stojałowski i jego działalnosc społeczno­ polityczna, Lemberg 1937, S.  109. 32 Siehe auch Laurence Cole, The Counter­ Reformation’s Last Stand: Austria, in: Christopher M. Clark / Wolfram Kaiser (Hg.), Culture Wars. Secular­ Catholic Conflict in Nineteenth­ Century Europe, Cambridge 2003, S.  285–312. 33 Siehe auch Franciszek Ziejka, Złota legenda chłopów polskich, Warschau 1984.
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Glaubenskämpfe Katholiken und Gewalt im 19. Jahrhundert
Titel
Glaubenskämpfe
Untertitel
Katholiken und Gewalt im 19. Jahrhundert
Herausgeber
Eveline Bouwers
Verlag
Vandenhoeck & Ruprecht GmbH & Co
Datum
2019
Sprache
deutsch
Lizenz
CC BY-NC-ND 4.0
ISBN
978-3-666-10158-8
Abmessungen
15.9 x 23.7 cm
Seiten
362
Schlagwörter
19. Jahrhundert, katholische Kirche, Gewalt, Legitimation, Glaube, Katholizismus, historische Entwicklung, Säkularisierung, Pluralismus, historische Analyse, Geschichtsschreibung, strukturelle Gewalt, Diskurs
Kategorien
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