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Glaubenskämpfe - Katholiken und Gewalt im 19. Jahrhundert
Seite - 191 -
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191Religion, Kindheit und Gewalt im kolonialen Neuguinea um 1900 Lebenssituation auf Tumleo um 1900 über Gewalt dachten und diese als Teil ihrer religiös begründeten Mission als Erziehungsmittel schätzten, anwen- deten, legitimierten oder ablehnten. Damit bleibt der Beitrag insofern ein- seitig, als dass er das indigene Verständnis von Gewalt sowie Deutungen der geschilderten Ereignisse nur am Rande miteinbezieht und den Fokus ent- sprechend dem Thema dieses Bandes auf das Verhältnis der deutschen Missi- onsangehörigen zu körperlicher Züchtigung richtet. Durch eine Darstellung und Analyse der unterschiedlichen Positionen soll zum einen gezeigt werden, dass die Debatte auf Tumleo im Kontext der engen historischen Verbindung zwischen Gewalt, Christentum und Kindheit zu betrachten ist. Zum anderen macht die Fallstudie deutlich, dass das Verhältnis der untersuchten Missio- nare und Missionsschwestern zu Gewalt kein einfaches war, und der Einsatz durchaus zu Kritik führte und intern wie extern legitimiert werden musste. Ich gehe im Folgenden in vier Schritten vor. Ich beginne mit einer kurzen Darstellung der religiösen und sozialen Umgebung der Mission auf Tum- leo, welche unerlässlich ist, um sowohl die Gewalthandlungen als auch die Debatten darüber in ihrem spezifischen historischen Kontext zu verstehen. Der zweite Abschnitt thematisiert die gewalttätigen Begegnungen zwischen den Missionaren und Missionsschwestern und indigenen Kindern in den Missionsschulen. Im dritten Abschnitt analysiere ich das missionarische Sprechen über Gewalt gegen Kinder am Beispiel der Debatten aus Tum- leo aus den Jahren 1899 bis 1902. Ich argumentiere, dass die Anwendung von Gewalt im Besonderen als Folge der stets hierarchischen Deutung von religiöser und kultureller Differenz seitens der Missionsschwestern und Missionare sowie fehlender Toleranz gegenüber indigenen Glaubens- und Moralvorstellungen zu verstehen ist. Schwester  Valeria Dietzen und andere Missionsangehörige setzten ihre katholischen Glaubens- und Moralvorstel- lungen und -lehren absolut und versuchten, ihre Vorstellung von »Zucht und Ordnung« in Neuguinea zu etablieren. Dabei agierten sie entsprechend einer Logik, nach der sie religiöse Verantwortung für die indigenen Kinder tru- gen und letztere mit allen Mitteln von  – im christlichen Verständnis  – sünd- haftem Verhalten abhalten mussten. Eine gewisse rechtliche Legitimation für Gewalt erhielten sie dabei auch durch die Kolonialregierung, welche die Prügelstrafe zwar nicht grundsätzlich legalisierte, jedoch körperliche Züch- tigung als ein Instrument der Disziplinierung für europäische Arbeitgeber (und damit auch für die Missionen) gegenüber indigenen Arbeitern und Arbeiterinnen sowie Angestellten akzeptierte und mit der Übernahme der Verwaltung der Kolonie durch das Kaiserreich 1899 auch kodifizierte9. Der 9 Vgl. Hermann Joseph Hiery, Das Deutsche Reich in der Südsee (1900–1921). Eine Annäherung an die Erfahrungen verschiedener Kulturen, Göttingen  u.a. 1995, S.  132–137; Peter Sack, Das deutsche Rechtswesen in Melanesien, in: Hermann
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Glaubenskämpfe Katholiken und Gewalt im 19. Jahrhundert
Titel
Glaubenskämpfe
Untertitel
Katholiken und Gewalt im 19. Jahrhundert
Herausgeber
Eveline Bouwers
Verlag
Vandenhoeck & Ruprecht GmbH & Co
Datum
2019
Sprache
deutsch
Lizenz
CC BY-NC-ND 4.0
ISBN
978-3-666-10158-8
Abmessungen
15.9 x 23.7 cm
Seiten
362
Schlagwörter
19. Jahrhundert, katholische Kirche, Gewalt, Legitimation, Glaube, Katholizismus, historische Entwicklung, Säkularisierung, Pluralismus, historische Analyse, Geschichtsschreibung, strukturelle Gewalt, Diskurs
Kategorien
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