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Vor 1918
Glaubenskämpfe - Katholiken und Gewalt im 19. Jahrhundert
Seite - 198 -
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198 Katharina Stornig wurde im Jahr 1901 das »Gefügig machen« der Kinder jedenfalls genauso als Lern- und Erziehungsziel der Missionsschule genannt wie das Erlernen »kleiner Gebetchen« oder die Vermittlung erster Deutsch kenntnisse37. Schläge bildeten in der christlichen Erziehung um die Jahrhundertwende, welche über eine lange Tradition der Legitimation von körperlicher Züch- tigung verfügte, keine Ausnahme. Gewisse Gewalthandlungen gegenüber Kindern und Jugendlichen waren vielmehr in die Erziehungsideale und -praktiken vieler Katholiken und Katholikinnen eingeschrieben. Zudem wurden Schläge auch in den meisten säkularen Schulen zumindest gedul- det. Wie die Historikerin Heather Ellis kürzlich betonte, hatten im Europa des 19.  Jahrhunderts mit Frankreich, Belgien und den Niederlanden nur drei Länder ernsthafte Anstrengungen unternommen, körperliche Züchtigung in den Schulen zurückzudrängen38. Im Kaiserreich waren sowohl körper- liche Züchtigung als auch der feste Glaube an ihren erzieherischen Nutzen in christlichen und öffentlichen Schulen nach wie vor verbreitet39. Dasselbe galt für viele katholische Missionsschulen in Kaiser Wilhelmsland, auch jenseits von Tumleo. Wie die Historikerin Livia Loosen zeigte, setzten auch die in Neupommern und auf den Marshall-Inseln aktiven Hiltruper »Missi- onsschwestern vom Heiligsten Herzen Jesu« körperliche Züchtigung ein und sparten dabei offenbar auch die kleinsten Kinder nicht aus40. Der kirchliche Leiter der SVD-Mission, Präfekt Eberhard Limbrock, ver- teidigte die körperliche Züchtigung von Jungen und Mädchen nicht nur, son- dern forderte durch den Verweis auf entsprechende Bibelstellen sogar expli- zit dazu auf. Auch Mathias Erdweg, Missionspriester und Verfasser einer Ethnographie über Tumleo, ging in einem 1902 veröffentlichten Aufsatz ganz selbstverständlich von der Notwendigkeit aus, das Kind gegebenenfalls körperlich zu züchtigen41. Auf die grundsätzliche Akzeptanz von Gewalt als Mittel der Disziplinierung verweist auch ein Brief von Schwester Fridolina Vökt, der ersten Vorsteherin der Missionsschwestern auf Tumleo, in dem sie 37 Sr.  Fridolina Vökt, 6.  März 1901, in: AG SSpS PNG 601, Korrespondenz 1899–1917. 38 Vgl. Heather Ellis, Corporal Punishment in the English Public School in the Nine- teenth Century, in: Laurence Brockliss / Heather Montgomery (Hg.), Childhood and Violence in the Western Tradition, Oxford  u.a. 2010, S.  141–151, hier S.  146f. 39 Siehe Adolf Emge, Das Züchtigungsrecht des Lehrers, Frankfurt  a.M. 1912. 40 Loosen zitiert eine Missionsschwester, die über ein achtzehnmonatiges Kind berich- tet, welches dank seines harten »Köpfchens« »oft genug büßen muß« und manchmal bereits »bis Mittag dreimal den Stock geschmeckt hat«. Insgesamt fand sie unter den Missionsschwestern vielfach die Überzeugung, »dass es unmöglich sei, die Kinder ohne die Benutzung des Rohrstocks zu erziehen«; Livia Loosen, Deutsche Frauen in den Südsee-Kolonien des Kaiserreiches. Alltag und Beziehungen zur indigenen Bevölkerung, 1884–1919, Bielefeld 2014, S.  502. 41 Siehe Mathias Josef Erdweg, Die Bewohner der Insel Tumleo, Berlinhafen, Deutsch- Neu-Guinea, in: Mitteilungen der Anthropologischen Gesellschaft in Wien 32  (1902), S.  274–399, hier S.  283.
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Glaubenskämpfe Katholiken und Gewalt im 19. Jahrhundert
Titel
Glaubenskämpfe
Untertitel
Katholiken und Gewalt im 19. Jahrhundert
Herausgeber
Eveline Bouwers
Verlag
Vandenhoeck & Ruprecht GmbH & Co
Datum
2019
Sprache
deutsch
Lizenz
CC BY-NC-ND 4.0
ISBN
978-3-666-10158-8
Abmessungen
15.9 x 23.7 cm
Seiten
362
Schlagwörter
19. Jahrhundert, katholische Kirche, Gewalt, Legitimation, Glaube, Katholizismus, historische Entwicklung, Säkularisierung, Pluralismus, historische Analyse, Geschichtsschreibung, strukturelle Gewalt, Diskurs
Kategorien
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