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Glaubenskämpfe - Katholiken und Gewalt im 19. Jahrhundert
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200 Katharina Stornig zuletzt genannte Beobachtung entspricht auch der Darstellung von Missi- onar Mathias Erdweg, der, wie weiter unten ausgeführt, in einer Studie von 1902 über die Zurückhaltung der Eltern auf Tumleo berichtete, ihre Kinder zu schlagen47. Anders als Erdweg, der diese Zurückhaltung kritisierte, nahm Schwester Ursula dieselbe in ihrem Brief zum Anlass, um einen alternati- ven Weg im Vorgehen der Missionare und Missionsschwestern vorzuschla- gen: »Ich glaube wir würden mehr wirken, wenn wir den Leuten freundli- cher entgegen kämen und ihre Herzen durch Liebe zu gewinnen suchten«, schrieb sie und kritisierte damit implizit die Handlungen ihrer Kollegen und Kolleginnen48. Zur Unterstreichung der Dringlichkeit ihres Anliegens ver- wies Schwester Ursula darüber hinaus auf die Ereignisse auf der Missions- station im benachbarten Leming, wo die Leute  – aus nicht näher erklärten Umständen  – gar nichts mehr mit der Mission zu tun haben wollten und nicht einmal mehr die getauften Knaben in die Schule und Kirche kämen49. Während der Brief an der Stelle keine expliziten Angaben zur Genese der Probleme in Leming enthält, legt das Narrativ insgesamt doch nahe, dass es ebenfalls Gewalthandlungen waren, welche die Beziehungen der Mission mit der umliegenden Bevölkerung belastet hatten. Insgesamt zeigen die Quellen aus den SVD-Missionen auf Tumleo und in Kaiser Wilhelmsland, dass Zwang und Gewalt durchaus feste Pfeiler des frü- hen katholischen Internatsschulwesens waren. Die katholische Mission auf Tumleo strafte Schüler und Schülerinnen zudem nicht nur für nicht geneh- migtes Entfernen, sondern versuchte auch, ihren Verbleib für die vollstän- dige Ausbildungszeit zu erzwingen. Dazu muss zunächst angemerkt werden, dass weder in Kaiser Wilhelmsland noch im Rest Deutsch-Neuguineas eine gesetzliche Schulpflicht existierte und der Einfluss des Kolonialstaates auf die Gestaltung von Schule und Unterricht insgesamt marginal war50. Folglich entwickelte die Mission ein eigenes und in wesentlichen Aspekten aggressi- ves Vorgehen, um einerseits interne Schulkinder zu rekrutieren und anderer- seits zu verhindern, dass gerade diese  – auf welche man so große Hoffnungen setzte und welche man als Schlüssel zum angestrebten religiösen und kultu- rellen Wandel betrachtete  – die Missionsinternate vor Ende der Ausbildungs- zeit verließen. Ähnliches geschah auch in anderen katholischen Missionen und in anderen Teilen der Kolonie. Insgesamt löste das aggressive Vorgehen der Missionen sogar eine gewisse Besorgnis aufseiten der Kolonialregierung aus, welche vor allem den Eindruck von Sklaverei vermeiden wollte und folg- lich von den Missionen verlangte, mit den Eltern oder nahen Verwandten 47 Siehe Erdweg, Die Bewohner der Insel Tumleo, S.  281. 48 Sr.  Ursula Sensen, 22.  Juni 1900, in: AG  SSpS PNG 6201, Korrespondenz 1899–1910. 49 Ebd. 50 Vgl. Hiery, Das Deutsche Reich in der Südsee, S.  155–160; ders., Schule und Ausbil- dung, in: Ders. (Hg.), Die deutsche Südsee, S.  198–238, hier S.  202.
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Glaubenskämpfe Katholiken und Gewalt im 19. Jahrhundert
Titel
Glaubenskämpfe
Untertitel
Katholiken und Gewalt im 19. Jahrhundert
Herausgeber
Eveline Bouwers
Verlag
Vandenhoeck & Ruprecht GmbH & Co
Datum
2019
Sprache
deutsch
Lizenz
CC BY-NC-ND 4.0
ISBN
978-3-666-10158-8
Abmessungen
15.9 x 23.7 cm
Seiten
362
Schlagwörter
19. Jahrhundert, katholische Kirche, Gewalt, Legitimation, Glaube, Katholizismus, historische Entwicklung, Säkularisierung, Pluralismus, historische Analyse, Geschichtsschreibung, strukturelle Gewalt, Diskurs
Kategorien
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