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Glaubenskämpfe - Katholiken und Gewalt im 19. Jahrhundert
Seite - 246 -
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246 Richard Hölzl kommunikativen Beziehungen zwischen Kolonie und Metropole repräsen- tiert sowie die Vertauschungen, die typisch für diese Beziehung sind: In der kolonialen Übersetzung der Gewaltereignisse wandelte sich der utopische Entwurf des Missionsgründers zu einem vermeintlich realistischen Abbild der Missionsstation, die von religiösen Gegner zerstört worden war. Die Zeichnung lässt den Betrachter über eine tropische Wildnis andeu- tende Busch- und Graslandschaft auf eine Missionsstation blicken. Die rechtwinklige Aufstellung der Anlage suggeriert einen kultivierenden und ordnenden Zugriff auf die Landschaft und ihre Bewohner. Während im Hin- tergrund das Missionshaus mit integrierter Kapelle und moderatem Turm die Szene rahmt, dominieren im Vordergrund links der Missionsgarten und rechts das »Kinderasyl« die Darstellung. Beide Einheiten stehen gleichrangig nebeneinander. Im Missionsgarten pflanzen zwei Mönche Bananenstauden. Um die beiden durch einen Zaun getrennten Trakte des »Asyls« sind Kin- der zu sehen, die von Missionsschwestern betreut werden. Im linken Hin- tergrund schließlich befinden sich kleinere Gebäude, die in der Legende als Waschhaus (mit einer afrikanischen Wäscherin), Hühnerhof, Werkstätten und Ställe identifiziert werden. Mit der symbolischen Ordnung dieser Zeichnung legte Amrhein zum einen den benediktinischen Anspruch seiner Mission dar, sich in territoria- len Abteilen zu organisieren, Land zu kultivieren und einen selbstversorgen- den Betrieb zu führen, der eine monastische Gemeinschaft tragen konnte; eine Gemeinschaft, die eines Chorgebets würdig war und sich niederließ, um zu bleiben (stabilitas loci). Dieser Anspruch korrespondierte mit einer deut- schen und kolonialen Zivilisierungsmission, wie Amrhein in seinen Reden nicht müde wurde zu betonen: In der Zeichnung steht dem Holzkreuz vor der Kapelle ein ebenso großer Fahnenmast mit Flagge des Deutschen Reichs gegenüber. Der karitativen Ausrichtung wird durch das »Kinderasyl« Aus- druck verliehen. »Asyl«  – statt Schule oder Waisenhaus  – verweist auf den zeitgenössischen Antisklaverei-Kampf, dem sich auch die Missionsbenedik- tiner in den 1880er Jahren verschrieben. Die Missionskonzeption beabsich- tigte, Kinder auf der Missionsstation zu erziehen, zu taufen, sie zu verheira- ten und dann in bäuerlich strukturierten Dörfern rund um das zukünftige Kloster anzusiedeln12. katholischen Missionen (1889), S.  80. Dazu gibt es eine weitere Version; Missionsblät- ter AF 1 (1888 / 89), S.  424f. 12 Seine Konzeption legte er 1888 in den Missionsblättern dar: »[…] daß die St. Bene- diktus Gesellschaft ausschließlich nur Deutsche aufnimmt, und  […] das altbewährte Missionssystem des Benediktinerordens,  […] [das] ganz vorzüglich für ein Land wie Afrika passt, das erst noch durch geduldige, beharrliche Arbeit vieler vereinter Kräfte, die nur um Gottes willen arbeiten, kultiviert werden muss, und wo ein noch wildes Volk auf dem Umweg des Jugendunterrichts, der Werke der Barmherzigkeit
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Glaubenskämpfe Katholiken und Gewalt im 19. Jahrhundert
Titel
Glaubenskämpfe
Untertitel
Katholiken und Gewalt im 19. Jahrhundert
Herausgeber
Eveline Bouwers
Verlag
Vandenhoeck & Ruprecht GmbH & Co
Datum
2019
Sprache
deutsch
Lizenz
CC BY-NC-ND 4.0
ISBN
978-3-666-10158-8
Abmessungen
15.9 x 23.7 cm
Seiten
362
Schlagwörter
19. Jahrhundert, katholische Kirche, Gewalt, Legitimation, Glaube, Katholizismus, historische Entwicklung, Säkularisierung, Pluralismus, historische Analyse, Geschichtsschreibung, strukturelle Gewalt, Diskurs
Kategorien
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