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Glaubenskämpfe - Katholiken und Gewalt im 19. Jahrhundert
Seite - 253 -
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253Missionare als Opfer muslimischer Gewalt? Die Bevölkerung  […] ist recht mißtrauisch geworden durch die Haltung der Stations- chefs, die sich einfach mit der Büchse in der Hand Gehorsam verschaffen. Sie meinen gut gethan zu haben, da jetzt die Bevölkerung sie fürchtet; aber ich und wahrscheinlich jeder Missionär wird es mißbilligen40. Dass die Vertreter der DOAG im besten Fall mit dem autoritären Kasernen- ton preußischer Offiziere, im schlimmsten Fall mit beleidigender Willkür und exzessiver Gewalt vorgingen, bestätigten auch kritische Stimmen in Sansibar, etwa der junge Hamburger Alexander O’ Swald, der das Handels- haus seiner Familie auf Sansibar vertrat, oder der dortige deutsche Konsul Gustav Michahelles41. Carl Peters, der Vorsitzende der DOAG, hatte ab 1885 sogenannte Schutzverträge mit lokalen Oberhäuptern auf dem Festland Tan- sanias abgeschlossen. Eine tatsächlich territoriale Herrschaft entwickelte sich daraus nicht, da die Erfassung des Gebiets kaum über gelegentliche und oft schlecht organisierte Karawanenzüge hinausging. Die europäischen Mächte Großbritannien und Deutschland übten zunehmend Druck auf den Sultan von Sansibar aus, der 1888 schließlich die Verwaltung der ostafrika- nischen Küste in Rechts-, Zoll- und Steuerfragen per Vertrag an die DOAG abgab. Diese übernahm die Herrschaft im Namen des Sultans, indem sie ver- suchte, die bisherigen Vertreter, meist Mitglieder der lokalen Eliten, abzuset- zen und mit teils willkürlichen Gewaltmaßnahmen ein neues Verwaltungs- und Abgabensystem zu etablieren. Insbesondere der DOAG-Vertreter Emil von Zelewski richtete in der Küstenstadt Pangani »ein Terrorregime« ein, nachdem er die örtliche Machtelite desavouiert und eine Moschee entweiht hatte42. Eine Swahili-Quelle berichtet, der DOAG-Mann habe den Sultans- vertreter in Pangani mit Hunden in einer Moschee gesucht, worauf Unruhen ausbrachen43. Mit zunehmender Ausbreitung änderten diese Widerstände ihren Charakter und es kam in einigen Teilen der Küstenregion zu einer Abrechnung mit der Sultansherrschaft. Besonders in der Region Daressa- lam blieben jedoch die Deutschen im Zentrum der Auseinandersetzung. Als schließlich die vom Deutschen Reich beauftragte und finanzierte Koloni- altruppe im Mai 1888 in Ostafrika eintraf, gingen durch unterschiedliche Problemlagen motivierte Unruhen in einen Kolonialkrieg über, der nach der Niederlage der Aufständischen nahtlos in die koloniale Eroberung des Fest- landes mündete. Diese war bis zum Ende der 1890er Jahre abgeschlossen44. 40 Fleschutz, Tagereise, Sp.  405, Hervorhebung im Original. 41 Vgl. Schneppen, Sansibar, S.  250f.; Glassman, Feasts and Riots, S.  187f. 42 Vgl. Pesek, Koloniale Herrschaft, S.  184. 43 Vgl. Ann Biersteker, Kujibizana. Questions of Language and Power in Nineteenth- and Twentieth-Century Poetry in Kiswahili, East Lansing 1996, S.  197. 44 Vgl. John Iliffe, A Modern History of Tanganyika, Cambridge  u.a. 1979, S.  88–107.
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Glaubenskämpfe Katholiken und Gewalt im 19. Jahrhundert
Titel
Glaubenskämpfe
Untertitel
Katholiken und Gewalt im 19. Jahrhundert
Herausgeber
Eveline Bouwers
Verlag
Vandenhoeck & Ruprecht GmbH & Co
Datum
2019
Sprache
deutsch
Lizenz
CC BY-NC-ND 4.0
ISBN
978-3-666-10158-8
Abmessungen
15.9 x 23.7 cm
Seiten
362
Schlagwörter
19. Jahrhundert, katholische Kirche, Gewalt, Legitimation, Glaube, Katholizismus, historische Entwicklung, Säkularisierung, Pluralismus, historische Analyse, Geschichtsschreibung, strukturelle Gewalt, Diskurs
Kategorien
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