Seite - 263 - in Glaubenskämpfe - Katholiken und Gewalt im 19. Jahrhundert
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263Missionare
als Opfer muslimischer Gewalt?
aufforderte, im Rahmen einer internationalen Koalition den Sklavenhandel
zu bekämpfen83.
Vor diesem diskursiven Hintergrund traf die Nachricht von der Zerstö-
rung Pugus, vom Tod der Missionare und Missionarinnen sowie von den
Entführungen am 16. Januar 1889 in Berlin ein und wurde unmittelbar in
die laufende Debatte integriert84. Herbert von Bismarck bezog sich direkt
auf die Zerstörung der Mission, als er am 26. Januar den Gesetzesentwurf
einbrachte, mit dem die sogenannte Schutzherrschaft über Ostafrika errich-
tet werden sollte. Er berichtete, »einige von den dort opferfreudig wirkenden
Missionaren« seien den »Aufständischen zum Opfer« gefallen, bzw. befänden
sich »in der Gewalt der Insurgenten«85. Wenngleich es in der Debatte auch
Kritiker gab, die den Antisklaverei-Kampf als Deckmantel für die Rettung
der DOAG betrachteten, und Windhorst vor einer weiterführenden kolo-
nialen Dynamik warnte, hatte die Reichsregierung Erfolg. Die humanitäre
Semantisierung von Weltmachtpolitik und kolonialer Eroberung verhalf
dem Gesetz zu einer breiten Mehrheit86.
Fazit
Unmittelbare Folge des medialen Transfers der Gewaltereignisse in Ostaf-
rika war weitere Gewalt in Form des Einmarsches einer von Wissmann rek-
rutierten, größtenteils aus Söldnern
– meist aus dem Sudan und Mosambik
–
bestehenden Kolonialtruppe. Diese besiegte die Kriegsgegner der DOAG an
der Küste und schritt in den folgenden Jahren zur Eroberung des ostafrika-
nischen Festlandes. Dies geschah in einem Modus, den Michael Pesek als
»Terror« beschrieben hat87. In den folgenden Jahrzehnten bildeten sich in
dieser Region regelrechte militärisch-koloniale Gewaltkulturen aus, die im
Ersten Weltkrieg ihren Höhepunkt erreichten88. Die Sklaverei wurde bis zum
Ausbruch des Ersten Weltkriegs nicht abgeschafft. Noch im Jahr 1914 fanden
Hunderte, vielleicht sogar Tausende Sklaventransaktionen mit Billigung der
83 Ludwig Windthorst, Redebeitrag, in: Ebd., S. 303–305.
84 DOAG an Amrhein, 17. Januar 1889, ArchOtt Z.1.05.
85 Herbert von Bismarck, Redebeitrag, in: Verhandlung des Deutschen Reichstags
am 26. Januar 1889, URL: <https://www.reichstagsprotokolle.de/Band3_k7_bsb000
18653.html> (14.12.18), S. 604.
86 Wenig später erreichte das Antisklaverei-Thema auch die politische Kolonialbewe-
gung; vgl. Jan-Georg Deutsch, Emancipation without Abolition in German East-
Africa, London u.a. 2006, S. 104f.
87 Vgl. Pesek, Koloniale Herrschaft, S 191.
88 Michelle Moyd, Violent Intermediaries. African Soldiers, Conquest, and Everyday
Colonialism in German East Africa, Ohio University Press 2014.
Glaubenskämpfe
Katholiken und Gewalt im 19. Jahrhundert
- Titel
- Glaubenskämpfe
- Untertitel
- Katholiken und Gewalt im 19. Jahrhundert
- Herausgeber
- Eveline Bouwers
- Verlag
- Vandenhoeck & Ruprecht GmbH & Co
- Datum
- 2019
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY-NC-ND 4.0
- ISBN
- 978-3-666-10158-8
- Abmessungen
- 15.9 x 23.7 cm
- Seiten
- 362
- Schlagwörter
- 19. Jahrhundert, katholische Kirche, Gewalt, Legitimation, Glaube, Katholizismus, historische Entwicklung, Säkularisierung, Pluralismus, historische Analyse, Geschichtsschreibung, strukturelle Gewalt, Diskurs
- Kategorien
- Geschichte Vor 1918