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Glaubenskämpfe - Katholiken und Gewalt im 19. Jahrhundert
Seite - 273 -
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273Französisch-katholische Reaktionen auf die Damaskus-Affäre insbesondere griechischer und armenischer Herkunft um Handelskonzessi- onen und -privilegien. Solche Rivalitäten waren mitunter erbittert, und in diesem Zusammenhang müssen auch die Menschenmengen verstanden wer- den, die sich bald nach dem Verschwinden von Pater Thomas versammelten und den Juden mit Zerstörung drohten9. Ebenfalls hieraus mag sich erklären, warum die Ermittlungen so schnell voranschritten. Unter den ersten Festge- nommenen befand sich ein jüdischer Barbier, dessen Geschäft sich unweit der Stelle befand, an der Pater Thomas sein Plakat angebracht hatte. Der Bar- bier gestand unter Folter und belastete mehrere andere Juden. Wer von den Beschuldigten dazu imstande war, versteckte sich rechtzeitig oder brachte sich in einem ausländischen Konsulat in Sicherheit. Die Unglücklichen, die übriggeblieben waren, wurden festgenommen und verhört. Am vermeintli- chen Tatort  – den einer der Beschuldigten unter Folter als Wohnung eines weiteren Verhafteten identifizierte  – fanden die Ermittler Blutflecken und Knochensplitter; letztere sollten sich später als von einem Tier stammend herausstellen. Warum verfolgte Ratti-Menton diesen Fall so hartnäckig, und warum ließ er Gewalt und Folter geschehen? Benoît Ulysse-Laurent-François de Ratti- Menton (1799–1864) war ein Berufsdiplomat, der vor seiner Versetzung nach Damaskus etliche wenig herausragende Stellungen innegehabt hatte. Damas- kus bedeutete für ihn einen klaren Karrieresprung. Ratti-Menton war der erste Diplomat, der französische Interessen in dieser Stadt, die für sein Land strategisch immer interessanter wurde, vertrat. Freilich waren französische und andere europäische Konsuln schon seit Jahrhunderten im Osmanischen Reich tätig gewesen, zumal es seit dem 16.  Jahrhundert allerhand Kapitula- tionen und Handelsverträge zu unterzeichnen gab. Sache der Konsuln war ursprünglich Schutz und Förderung des Handels gewesen. Als jedoch im Gefolge der Französischen Revolution das Nationalgefühl aufblühte, wurde auch der Schutz eigener Staatsbürger zur konsularischen Angelegenheit10. Frankreich hatte 1740 ein Abkommen mit den Osmanen unterzeichnet, das den französischen Vertretern erlaubte, den römisch-katholischen Kle- rus im Osmanischen Reich  – darunter auch den Kapuzinerorden  – unter ihren Schutz zu stellen. Dies erklärt, warum Ratti-Menton die Ermittlungen zum Verschwinden Pater Thomas’ leitete. Obschon Historiker wie Heinrich 9 Vgl. Frankel, Damascus Affair, S.  55. 10 Die Forschung zur Rolle der Konsuln im Osmanischen Reich wächst stetig; siehe auch Silvia Marzagalli  u.a. (Hg.), Les consuls en Méditerranée, agents d’ informa- tion, XVIe–XXe siècle, Paris 2015; Silvia Marzagalli, Etudes consulaires, études méditerranéennes. Eclairages croisés pour la compréhension du monde méditerra- néen et de l’ institution consulaire à l’ époque modern, in: Cahiers de la Méditerra- née. Les consuls dans tous leurs états: essais et bibliographie (avant 1914) 93 (2016), S.  11–23.
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Glaubenskämpfe Katholiken und Gewalt im 19. Jahrhundert
Titel
Glaubenskämpfe
Untertitel
Katholiken und Gewalt im 19. Jahrhundert
Herausgeber
Eveline Bouwers
Verlag
Vandenhoeck & Ruprecht GmbH & Co
Datum
2019
Sprache
deutsch
Lizenz
CC BY-NC-ND 4.0
ISBN
978-3-666-10158-8
Abmessungen
15.9 x 23.7 cm
Seiten
362
Schlagwörter
19. Jahrhundert, katholische Kirche, Gewalt, Legitimation, Glaube, Katholizismus, historische Entwicklung, Säkularisierung, Pluralismus, historische Analyse, Geschichtsschreibung, strukturelle Gewalt, Diskurs
Kategorien
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