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Vor 1918
Glaubenskämpfe - Katholiken und Gewalt im 19. Jahrhundert
Seite - 282 -
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282 Julie Kalman wurde Adolphe Crémieux dargestellt. War jener ein »opulentes Individuum«, so sekundierte ihm mit Crémieux ein »schlauer« Anwalt, der angeblich zuge- geben habe, mit »Energie und Tatendrang« sich in den redaktionellen Teil französischer und englischer Zeitungen eingekauft zu haben51. Mit Blick auf jüdische Bemühungen, die Beschuldigten freisprechen zu lassen, bemerkte L’ Ami du Roi et du Peuple, dass »die jüdische Seite ihre gesamte schwere Artillerie aufgefahren« habe, was als Anspielung auf den gewaltigen Reich- tum Rothschilds zu verstehen ist52. Einen Schritt weiter noch ging La Quoti- dienne, wo der Bankier gegen die Nation in Stellung gebracht wurde. Die Zei- tung unterstellte, Rothschild habe viel Geld bezahlt  – was den Juden »gegen alle Gewohnheit« gehe  –, um Gegner einzuschüchtern und die Demission Ratti-Mentons zu bewirken. Mit solchem Treiben habe sich nicht nur Roth- schild diskreditiert, sondern »mit ihm auch seine Glaubensbrüder in Frank- reich«. Die öffentliche Meinung, warnte La Quotidienne, sei nicht  käuflich53. In der Damaskus-Affäre erfuhr der uralte Vorwurf des Ritualmords eine Wiederbelebung. Der katholischen Presse war damit ein Mittel an die Hand gegeben, die Juden von Damaskus zu kritisieren. In ihrer Berichterstattung über das Verschwinden und den mutmaßlichen Mord an Pater Thomas spiel- ten hergebrachte antijüdische Motive eine hervorgehobene Rolle. Allerdings ließen sich Juden in einem fernen und kaum bekannten Land bequem des Ritualmords beschuldigen. Ein anderes waren die Auswirkungen jüdischen Verhaltens in Frankreich selbst, die weitaus unmittelbarer ausfielen. Dies gab der Damaskus-Affäre eine Dimension, die sie zu mehr machte als zu einer weiteren Episode der Machtspiele im Nahen Osten oder in der langen Geschichte jüdisch-katholischer Beziehungen. Den in diesem Beitrag behan- delten Zeitungen bot die Affäre auch einen Anlass, auf eine überaus wichtige Frage zurückzukommen: Welcher Platz kam den Juden  – und der römischen Kirche  – im nachrevolutionären Frankreich zu? Gegen Mitte des Jahres 1840 drohten die Spannungen anlässlich des Vor- gehens Muhammad Alis im Nahen Osten zu eskalieren; am 15.  Juli unter- zeichneten Großbritannien, Russland, Österreich und Preußen den Londoner Vertrag, in dem sie sich zu einem militärischen Eingreifen in den türkisch- ägyptischen Konflikt bereiterklärten. Zwar verdrängte der drohende Krieg die Damaskus-Affäre schließlich aus den Zeitungen, doch sowohl L’ Univers als auch L’ Ami du Peuple et du Roi setzten ihre Leser über die letztendliche Entlassung der beschuldigten Juden aus der Haft in Kenntnis. Tatsächlich 51 Pierre Nicolas Hamont, L’ Egypte sous Méhémet-Ali, Bd.  2, Paris 1843, S.  369; L’ Ami de la Religion et du Roi, 12.  November 1840. 52 L’ Ami de la Religion et du Roi, 12.  November 1840. 53 La Quotidienne, 7.  Juni 1840. Zu James de Rothschild und Judenstereotypen im Frankreich des 19.  Jahrhunderts siehe Julie Kalman, Rethinking Antisemitism in Nineteenth-Century France, New York 2010, Kap.  5.
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Glaubenskämpfe Katholiken und Gewalt im 19. Jahrhundert
Titel
Glaubenskämpfe
Untertitel
Katholiken und Gewalt im 19. Jahrhundert
Herausgeber
Eveline Bouwers
Verlag
Vandenhoeck & Ruprecht GmbH & Co
Datum
2019
Sprache
deutsch
Lizenz
CC BY-NC-ND 4.0
ISBN
978-3-666-10158-8
Abmessungen
15.9 x 23.7 cm
Seiten
362
Schlagwörter
19. Jahrhundert, katholische Kirche, Gewalt, Legitimation, Glaube, Katholizismus, historische Entwicklung, Säkularisierung, Pluralismus, historische Analyse, Geschichtsschreibung, strukturelle Gewalt, Diskurs
Kategorien
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