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Vor 1918
Glaubenskämpfe - Katholiken und Gewalt im 19. Jahrhundert
Seite - 292 -
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292 Mary Vincent Abdankung Isabellas II.  – einer wenig beliebten Königin, die als kirchen- nah galt  – folgte eine Welle von Säkularisierungsbestrebungen, die sowohl von der Bevölkerung als auch vom Parlament ausgingen10. In Tarragona wurde ein Priester des Claretinerordens getötet, wenngleich es insgesamt nur zu wenigen Übergriffen gegen den Klerus kam. Gewalt gegen Sachen, einschließlich der Bilderschändung, war weitaus häufiger, jedoch stets nur lokaler Art. An vielen Orten, etwa in Valencia, kam sie überhaupt nicht vor, während andernorts, etwa in Granada und auf den Kanaren, der Klerus mit der neuen Verwaltung zusammenarbeitete. Wiederum in anderen Gegen- den, etwa in Barcelona und Sevilla, setzten örtliche Junten radikale Maß- nahmen durch, indem sie Jesuiten und andere Orden verbannten, Zivilehe und -begräbnis einführten, Pfarrgemeinden auflösten und Kirchengebäude säkularisierten oder gar zerstörten11. Manchen Katholiken dienten solche Vorgänge schlicht als »Beweis« des satanischen Wesens des atheistischen Feindes und der kosmologischen Dimension des Kampfes, der hier ausgetragen wurde. Ein klassisches Bei- spiel bietet die Historia de los heterodoxos españoles von Marcelino Menén- dez Pelayo, der das sexenio als eine einzige »Revolution« mit dem Ziel, Spa- nien den Katholizismus auszutreiben, deutete12. Menéndez Pelayo war nicht daran gelegen, die reformistische von der republikanischen Periode abzu- grenzen oder die verfassungsmäßige Trennung von Kirche und Staat vom »Krieg gegen Gott«, den radikale Säkularisten führten13. Er war vielmehr der Überzeugung, hier sei der Feind Spaniens auf dem Vormarsch, der es auf die Religion  – und mit ihr die Harmonie zwischen den Klassen, die Ordnung der Gesellschaft, das Privateigentum usw.  – abgesehen hatte. Damit gab er einem konservativen Nationalismus den Ton vor, der überzeugt war, in der Unord- nung der ersten Republik habe der »Beweis« für die antireligiösen Absichten der »Revolution« gelegen, die nunmehr als eine einheitliche und verschwo- rene Macht begriffen wurde. Menéndez Pelayo war ein vielseitiger, jedoch wenig origineller Gelehrter, dessen Einfluss vor allem in einem Bild der spanischen Geschichte lag, wel- ches die katholische Einheit als Inbegriff spanischer Nation und Staatlich- keit verstand14. Seine klare Darstellung widerstreitender katholischer und 10 Gerüchten zufolge war sie eine Nymphomanin und eine religiöse Fanatikerin; vgl. Isabel Burdiel (Hg.), Los borbones en pelota, Zaragoza 2012; Maite Zubiaurre, Cultures of the Erotic in Spain, 1898–1939, Nashville 2012, S.  259–262. 11 Vgl. Moliner Prada, Anticlericalismo y revolución liberal, S.  106f.; Gregorio de la Fuente Monge, El enfrentamiento entre clericales y revolucionarios en torno a 1869, in: Ayer 44 (2001), S.  127–150. 12 Vgl. Marcelino Menéndez y Pelayo, Historia de los heterodoxos españoles, Bd. 2, Madrid 1992 [zuerst 1880–1882], S.  1335–1359. 13 Vgl. Suárez Cortina, Entre cirios y garrotes, S.  51–59, 131–136. 14 Vgl. Alvarez Junco, Mater Dolorosa, S.  433–496.
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Glaubenskämpfe Katholiken und Gewalt im 19. Jahrhundert
Titel
Glaubenskämpfe
Untertitel
Katholiken und Gewalt im 19. Jahrhundert
Herausgeber
Eveline Bouwers
Verlag
Vandenhoeck & Ruprecht GmbH & Co
Datum
2019
Sprache
deutsch
Lizenz
CC BY-NC-ND 4.0
ISBN
978-3-666-10158-8
Abmessungen
15.9 x 23.7 cm
Seiten
362
Schlagwörter
19. Jahrhundert, katholische Kirche, Gewalt, Legitimation, Glaube, Katholizismus, historische Entwicklung, Säkularisierung, Pluralismus, historische Analyse, Geschichtsschreibung, strukturelle Gewalt, Diskurs
Kategorien
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