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Glaubenskämpfe - Katholiken und Gewalt im 19. Jahrhundert
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299Gewalt, Religion und Gegenrevolution in Spanien in seinen Titel auf, und zwar am entsprechenden Hochfest. Fortan sollte das Heiligste Herz dem integralistischen Kampf beistehen, die katholische Ein- heit des Staates wiederherzustellen und den Liberalismus zu besiegen, dieses »apokalyptische Ungeheuer, das sein Maul aufreißt, um Gott zu lästern«32. Die minderheitliche Strömung des politischen Integralismus, der einen radi- kalen und unbedingten Monarchismus vertrat, floss zusammen mit dem nicht minder kompromisslosen, doch weitaus breiteren Strom einer Kultur der Frömmigkeit, die bis in die Mitte des etablierten Katholizismus reichte. Die »Herrschaft Christi« symbolisierte die Ablehnung des Liberalismus und anderer neuzeitlicher Irrlehren; damit stand sie für eine stramm integralis- tische Position innerhalb eines sehr beliebten und weithin akzeptierten Kul- tus, der auch von der Gesellschaft Jesu eifrig propagiert wurde33. Die Begründerin der modernen Herz-Jesu-Verehrung, die heilige Marga- reta Maria Alacoque (1647–1690; selig 1864, heilig 1920), gehörte zu einer Reihe von Mystikerinnen, deren visionäre Erfahrungen sich um das nach außen gekehrte Herz Jesu drehten. Das stellvertretende Sühneopfer bildete den Kern sowohl der mystischen Erfahrungen der Heiligen wie auch des von ihr begründeten Kultus. Das Herz Jesu war ihr das Mittel zur Teilnahme an der Passion; geteilter Schmerz sei Jesu wohlgefällig und leiste Buße für die Sünden der Menschheit. Hungern, körperliche »Disziplin« und Selbstzüch- tigung galten ihr als Mittel, die Selbstauflösung zu erreichen, deren Inbild die Vision darstellte, in welcher die Heilige mit Jesus das Herz tauschte34. In dieser »heroischen Selbstdisziplin« eiferte sie früheren Mystikerinnen nach, deren Erzählungen den Körper sowohl verleugnet als auch in die Mitte gerückt hatten, und reihte sich selbst in ihre Schar ein. Die Fleischabtötung wurde zum ekstatischen Erlebnis, ihr Lohn war ein inniges persönliches Ver- hältnis zu Jesus, etwa indem er sein Herz auf ihres legte und sprach: »Hier hast du, meine Vielgeliebte, ein kostbares Unterpfand meiner Liebe. Ich habe einen kleinen Funken ihrer heißesten Flammen in deine Brust eingeschlos- sen, der dir künftighin als Herz dienen und dich bis zum letzten Augenblick 32 El Siglo  Futuro, 14.  Juni 1912; vgl. Luis Cano, »Reinaré en España«. La mentalidad católica a la llegada de la Segunda República, Madrid 2009, S.  44–47. 33 Raymond Jonas, France and the Cult of the Sacred Heart. An Epic Tale for Modern Times, Berkeley CA 2000; zu den Jesuiten siehe auch Frances Lannon, Privilege, Persecution and Prophecy. The Catholic Church in Spain, 1875–1975, Oxford, 1990, S.  29–31, 125f., 129. 34 Vgl. Wendy M. Wright, Inside My Body Is the Body of God. Margaret Mary Ala- coque and the Tradition of Embodied Mysticism, in: Robert Boenig (Hg.), The Mys- tical Gesture. Essays on Medieval and Early Modern Spiritual Culture in Honour of Mary Giles, Aldershot 2000, S.  185–192, hier S.  189–192; Molly G. Morrison, Strange Miracles. A Study of the Peculiar Healings of St Maria Maddelena de’ Pazzi, in: Logos 8 (2005), H.  1, S.  129–134.
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Glaubenskämpfe Katholiken und Gewalt im 19. Jahrhundert
Titel
Glaubenskämpfe
Untertitel
Katholiken und Gewalt im 19. Jahrhundert
Herausgeber
Eveline Bouwers
Verlag
Vandenhoeck & Ruprecht GmbH & Co
Datum
2019
Sprache
deutsch
Lizenz
CC BY-NC-ND 4.0
ISBN
978-3-666-10158-8
Abmessungen
15.9 x 23.7 cm
Seiten
362
Schlagwörter
19. Jahrhundert, katholische Kirche, Gewalt, Legitimation, Glaube, Katholizismus, historische Entwicklung, Säkularisierung, Pluralismus, historische Analyse, Geschichtsschreibung, strukturelle Gewalt, Diskurs
Kategorien
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