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Vor 1918
Glaubenskämpfe - Katholiken und Gewalt im 19. Jahrhundert
Seite - 318 -
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318 Michael Snape Meldung zurückhaltend begegnet waren23, standen die Franko-Kanadier zur 1917 eingeführten Wehrpflicht in bitterer Gegnerschaft, die sich in Fahnen- flucht ebenso Bahn brach wie in Ausschreitungen gegen die Rekrutierung in der Stadt Québec24. In Australien, das bis Kriegsende keine Wehrpflicht einführte, wurde rasch deutlich, dass Katholiken irischer Herkunft eine solche Maßnahme weitaus weniger unterstützten als ihre protestantischen Nachbarn25. Daniel Mannix, der in Irland geborene und als Querdenker bekannte Erzbischof von Melbourne, wurde gar zu einer Gallionsfigur der Wehrpflichtgegner26. Auch auf dem britischen Festland war die Wehrpflicht nicht ohne Schwierigkeiten durchzusetzen, wenngleich die Verweigerung aus Gewis- sensgründen bezeichnenderweise nicht dazu gehörte. Die »Guild of the Pope’ s Peace«, die sich nach Einführung der Wehrpflicht 1916 gründete27, stieß auf wenig Resonanz in einer stark klerikal dominierten, von Lehren des gerechten Krieges, Rerum Novarum und einem eigenen militärischen und politischen Erbe geprägten Gemeinschaft28. Durchaus herablassend äußerte sich im August 1916 die katholische Monatsschrift The Harvest über die »Friedenskrämer«, die in der katholischen Kirche wenig zu mel- den hätten: »Der Katholik schuldet dem Soldatenberuf stets seine Hochach- tung und Zuneigung.  […] Was hätte sich die selige Jungfrau von Orléans wohl aus den Verweigerern gemacht, die sich auf ihr Gewissen berufen?«29 Viel heikler war indes die Rechtslage des katholischen Klerus. Auch wenn Geistliche ohnehin nicht unter das Wehrdienstgesetz, den »Military Ser- vice Act« vom Januar 1916, fielen  – an sich schon eine umstrittene Aus- nahme  – stellte der Umstand, dass unverheiratete Laien und kinderlose Witwer zuerst einberufen werden sollten, den britischen Klerus doch vor unbequeme Fragen, zumal die französischen Amtsbrüder kein solches Pri- vileg genossen. Um die negative Berichterstattung zu vermeiden, die im Falle 23 Vgl. Simon Jolivet, French-Speaking Catholics in Quebec and the First World War, in: Heath, Canadian Churches, S.  75–101, hier S.  81–87. 24 Vgl. Robert Holland, »The British Empire and the Great War, 1914–1918, in: Judith M. Brown / Wm. Roger Louis (Hg.), The Oxford History of the British Empire. Bd.  IV. The Twentieth Century, Oxford 1999, S.  114–137, hier S.  126. 25 Vgl. ebd., S.  125–128. 26 Vgl. McKernan, Australian, S.  120–123; James Griffin, Mannix, Daniel (1864– 1863), in: Australian Dictionary of Biography, URL: <http://adb.anu.edu.au/biogra- phy/mannix-daniel-7478> (04.10.2018). 27 Vgl. Youssef Taouk, The Guild of the Pope’ s Peace. A British Peace Movement in the First World War, in: Recusant History 29 (2008), H.  2, S.  252–271, hier S.  254. 28 Anonymus, Catholics of the British Empire, S.  6; vgl. Katherine Finlay, British Catholic Identity during the First World War. The Challenge of Universality and Particularity, Diss. Oxford 2004, S.  106. 29 The Harvest, August 1916, S.  143.
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Glaubenskämpfe Katholiken und Gewalt im 19. Jahrhundert
Titel
Glaubenskämpfe
Untertitel
Katholiken und Gewalt im 19. Jahrhundert
Herausgeber
Eveline Bouwers
Verlag
Vandenhoeck & Ruprecht GmbH & Co
Datum
2019
Sprache
deutsch
Lizenz
CC BY-NC-ND 4.0
ISBN
978-3-666-10158-8
Abmessungen
15.9 x 23.7 cm
Seiten
362
Schlagwörter
19. Jahrhundert, katholische Kirche, Gewalt, Legitimation, Glaube, Katholizismus, historische Entwicklung, Säkularisierung, Pluralismus, historische Analyse, Geschichtsschreibung, strukturelle Gewalt, Diskurs
Kategorien
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