Web-Books
im Austria-Forum
Austria-Forum
Web-Books
Kunst und Kultur
Guido Adlers Erbe - Restitution und Erinnerung an der Universität Wien
Seite - 24 -
  • Benutzer
  • Version
    • Vollversion
    • Textversion
  • Sprache
    • Deutsch
    • English - Englisch

Seite - 24 - in Guido Adlers Erbe - Restitution und Erinnerung an der Universität Wien

Bild der Seite - 24 -

Bild der Seite - 24 - in Guido Adlers Erbe - Restitution und Erinnerung an der Universität Wien

Text der Seite - 24 -

© 2017, V&R unipress GmbH, Göttingen ISBN Print: 9783847107217 – ISBN E-Lib: 9783737007214 begleitet derKunstforscher denKünstler; dieGeisteskinder des letzteren […] werden noch über das Grab hinaus vom Kunsthistoriker beschützt und be- schirmt“.33 In seiner gedrucktenAutobiographie beschreibt er,wie erKompo- sitionen, die ihm von Studierenden gezeigt wurden, „in freundschaftlicher Weise“34beurteilte.IneinerfrüherenManuskriptfassungheißtesdeutlicher:„in freundschaftlich-ermahnender Weise“.35 Gewiss war er, wie er schreibt, „ge- genüber den lieben jungenKämpen nachsichtig und schätzte ihren ehrlichen Kunsttrieb“;36allerdingskannteseinVerständnisauchGrenzen:„EineZeit,wie dieunsrige, inderderSubjektivismusfast insSchrankenlosegeraten ist, istder Neubildung stilhafter Formen nicht günstig. Kühne Experimente, über- schwengliche [sic!] Versuche liegen fast immer außerhalb der organischen Entwicklungslinie.“37 Diese Auffassung verhinderte bereits ein tieferes Ver- ständnisderMusikseinesFreundesGustavMahler38(1860–1911),vonjenerder Vertreter der ZweitenWiener Schule (Arnold Schönberg, 1874–1951;Webern; Alban Berg, 1885–1935; u.a.) ganz zu schweigen. 1907 soll er nach Auskunft Alma Mahlers nach der zweiten Aufführung von Schönbergs Kammersym- phonie op.9 gesagt haben: „Ich bin nachHause gegangen und habe über die WegederMusik geweint! Ja, ichhabe geweint…“.39WasAdler aberwiederum auszeichnet, ist, dass er trotz solcher musikalischer Vorbehalte den jungen Komponisten–wie imÜbrigenauchMahler40–seineUnterstützunggewährte, wo er nur konnte, etwa durch das publizistische Eintreten für die 1904 von Schönberg, Alexander Zemlinsky (1871–1942) u.a. gegründete Vereinigung schaffenderTonkünstler inWien.41 33 Adler:Umfang,MethodeundZiel (Anm.17), S. 41.DenganzenAbschnittübernahmer in seinerAutobiographie:Adler:WollenundWirken(Anm.1),S. 41.DasThemabeschäftigte ihn auch in seiner Antrittsvorlesung an derWienerUniversität. GuidoAdler:Musik und Musikwissenschaft. AkademischeAntrittsrede, gehalten am26.Oktober 1898 anderUni- versitätWien. In: JahrbuchderMusikbibliothekPeters 5 (1898), S. 28–39. 34 Adler:WollenundWirken(Anm.1), S. 43. 35 University ofGeorgia (Athens),Hargrett Special Collections Library, GuidoAdler Papers, Box15,Folder5. 36 Adler:WollenundWirken(Anm.1), S. 43. 37 Adler:MethodederMusikgeschichte (Anm.24), S. 145. 38 SiehedazuBarbaraBoisits:DerMusikwissenschaftler als Erzieher.GuidoAdlers Stilkritik unddieSymphonikGustavMahlers.In:MahlerimKontext–ContextualizingMahler.Hg.im Auftrag der Internationalen GustavMahler Gesellschaft von ErichWolfgang Partsch und MortenSolvik.Wien,Köln,Weimar:Böhlau2011, S. 233–250. 39 AlmaMahler: GustavMahler. Erinnerungen und Briefe. [Amsterdam:] Bermann-Fischer 1949, S. 142. 40 U.a. bei der Erlangung des Direktorpostens an der Budapester (1888) undWiener Oper (1897).SiehedazuEdwardR.Reilly:GustavMahlerundGuidoAdler.ZurGeschichteeiner Freundschaft.Wien:UniversalEdition1978,S. 14f., 18ff., 42–44. 41 GuidoAdler:EineneuemusikalischeVereinigung inWien. In:NeueFreiePresse,01.04.1904, S.1–3,hierS.3.FürSchönbergsExistenzwarfernervoneminenterBedeutung,dassAdlerihm BarbaraBoisits24 Open-Access-Publikation im Sinne der CC-Lizenz BY-NC-ND 4.0
zurück zum  Buch Guido Adlers Erbe - Restitution und Erinnerung an der Universität Wien"
Guido Adlers Erbe Restitution und Erinnerung an der Universität Wien
Titel
Guido Adlers Erbe
Untertitel
Restitution und Erinnerung an der Universität Wien
Herausgeber
Stefan Alker-Windbichler
Murray Hall
Markus Stumpf
Verlag
V&R unipress GmbH
Ort
Wien
Datum
2017
Sprache
deutsch
Lizenz
CC BY-NC-ND 4.0
ISBN
978-3-7370-0721-4
Abmessungen
15.5 x 23.2 cm
Seiten
316
Schlagwörter
Political Science, National Socialism, Nazi-looted, musical life, provenance research, Nationalsozialismus, NS-Raub, Musikleben
Kategorie
Kunst und Kultur
Web-Books
Bibliothek
Datenschutz
Impressum
Austria-Forum
Austria-Forum
Web-Books
Guido Adlers Erbe