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Guido Adlers Erbe - Restitution und Erinnerung an der Universität Wien
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© 2017, V&R unipress GmbH, Göttingen ISBN Print: 9783847107217 – ISBN E-Lib: 9783737007214 spektiv und antimodern und auch als abweisend gegenüber populärerenMu- sikformen, zumindest abseitsderÖffnunggegenüberWalzer,WienerLiedund Operette.7Außerdemhätte die Zunahme essentialistischer Begründungs- und Beschreibungsmuster der „Musikstadt“ im ausgehenden 19. Jahrhundert das antimoderne Moment zusätzlich gestärkt, so Nußbaumer. Nun dominierte dieses antimoderne, „Alt-Wien“-basierte8 „Musikstadt“-Bild über dieMonar- chiehinausdieFeuilletonsunddiekulturpolitischeRhetoriksowohlderErsten Republikalsauchdes„Austrofaschismus“.9FürdenNationalsozialismuswares darum umso attraktiver, kulturpolitisch vor der bereits etablierten und er- probtenFolieder „Musikstadt“ zuoperieren–umsie zugleich in seinepropa- gierteRahmenideologie einzupassen. Es ist zunächst vor allem dieser antimoderne, retrospektive Zuschnitt, der den„Musikstadt“-ToposfürkulturpolitischeKonzeptedesNationalsozialismus buchstäblich anschlussfähigmachte. So krude undmitunter widersprüchlich die Leitkonzepte einer ideologisch „adäquaten“ Kunstpolitik im Nationalso- zialismus waren, lassen sie sich – abseits des antisemitisch und rassistisch ausgerichteten Grundkonsenses – zumindest in einer Hinsicht auf einen ge- meinsamenNenner bringen: sie gehorchten einer vulgärästhetischenVorstel- lung, die aus Restbeständen der Kunstsemantik des 19. Jahrhunderts zusam- mengekleistertwarundderenKursHitlersKunstrhetorikvorgab.10 Auf dieMusik übertragen lässt sich dies an den „ZehnGrundsätzen deut- schenMusikschaffens“ erläutern,dieGoebbels in einerkulturpolitischenRede anlässlichderReichsmusiktage1938inDüsseldorfverkündete.11Nirgendwo,so 7 Nußbaumer:Musikstadt (Anm.4), S. 357. 8 Zur historischen Bedeutung der „Alt-Wien“-Rhetorik vgl. etwa Alt-Wien. Die Stadt, die niemalswar.Hg. vonWolfgangKosundChristianRapp. 2.,überarb.Aufl.Wien:Czernin 2005.Darin:DieNostalgiefalle.WolfgangKosundChristianRapp imGesprächmit Franz JuliusManderle,S. 10–19.„Alt-Wien“seiwenigereingenauerBegriff, sondernvielmehrein „Mythos“,welcherbesage,dassWien„aufgeradezuvirtuoseWeiseSpureneinerangeblich ,gutenaltenZeit‘ insichgespeichert“habe;esgebenichtbloß„ein,Alt-Wien‘“, jedeEpoche habe ihr eigenes gehabt.DieArgumente der „Alt-Wien“-Diskussionenhätten auf die kür- zeste Formel gebracht stets gelautet: „Werdemoliert undmodernisiert, ist brutal undzer- störtdieSeelederStadt.“ 9 Dass das antimoderne „Musikstadt“-Bild auch in der Ersten Republik und im „Austrofa- schismus“ dominierte, heißt jedoch nicht, dass diesbezüglich keinerlei Mehrstimmigkeit geherrschthätte.Vgl.Mayer-Hirzberger: „Volk“ (Anm.6), S. 243. 10 Vgl. etwaGeorg Bollenbeck: Das unrühmliche Ende einer widersprüchlichenGeschichte. Hitler als ExekutorderbildungsbürgerlichenKunstsemantik? In:Historismus, Sonderweg unddritteWege.Hg. vonG8rardRaulet. Frankfurt/Main: Lang 2001 (= Schriften zur po- litischenKulturderWeimarerRepublik5), S. 311–327,hierS. 327. 11 JosephGoebbels:ZehnGrundsätzedeutschenMusikschaffens. In:AmtlicheMitteilungen derReichsmusikkammer 5 (1938),Nr. 11, 1.06.1938. Zit. in:VolkerKalisch: Perversion undWürgegriff. Musik imNationalsozialismus. In: Musik –Macht – Staat. Kulturelle, FritzTrümpi34 Open-Access-Publikation im Sinne der CC-Lizenz BY-NC-ND 4.0
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Guido Adlers Erbe Restitution und Erinnerung an der Universität Wien
Titel
Guido Adlers Erbe
Untertitel
Restitution und Erinnerung an der Universität Wien
Herausgeber
Stefan Alker-Windbichler
Murray Hall
Markus Stumpf
Verlag
V&R unipress GmbH
Ort
Wien
Datum
2017
Sprache
deutsch
Lizenz
CC BY-NC-ND 4.0
ISBN
978-3-7370-0721-4
Abmessungen
15.5 x 23.2 cm
Seiten
316
Schlagwörter
Political Science, National Socialism, Nazi-looted, musical life, provenance research, Nationalsozialismus, NS-Raub, Musikleben
Kategorie
Kunst und Kultur
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